dpd Driver's Radio: Autofahrerwelle startet über DAB+
dpd Driver's Radio gestartet
Foto: dpd Driver's Radio, Screenshot: Michael Fuhr
Mit dpd Driver's Radio hat Deutschlands erster privater Radiosender seinen Sendebetrieb aufgenommen, der sich speziell an die Zielgruppe der Autofahrer richtet. Zunächst wird das Programm im Internet ausgestrahlt, ab 1. Januar 2021 wird auch über DAB+ im zweiten Bundesmux gesendet.
Soundtrack für die Reise
dpd Driver's Radio gestartet
Foto: dpd Driver's Radio, Screenshot: Michael Fuhr
Die Abkürzung dpd steht für "Driver’s Pop Delivery". Geboten wird ein Musikprogramm aus Pop- und Rockmusik, das der Veranstalter mit "Soundtrack für eure Reise, euer Leben, mit den Songs, die bewegen und verbinden" beschreibt. Derzeit gibt es ein Nonstop-Musikprogramm mit Nachrichten zur vollen und dem Wetterbericht zur halben Stunde.
dpd Driver'a Radio ist eine Marke der Leipziger Wolffberg International Media GmbH, an der unter anderem der Radioprofi Erwin Linnenbach (Ex Regiocast, Radio PSR) beteiligt ist. Linnenbach ist auch Chef des neuen Sportradio Deutschland, das ab Mitte 2021 starten will. Ferner ist er an der National German Radio GmbH (NGR) beteiligt. Das Unternehmen vergibt freie Programmplätze im 2. Bundesmux im Auftrag von Plattformbetreiber Antenne Deutschland.
Divicon Media schließt Netzausbau beim 2. Bundesmux ab
Unterdessen hat der Netzbetreiber Divicon Media mit der pünktlichen Fertigstellung des Senders in Aalen/Baden-Württemberg die Umsetzung von 36 der insgesamt 71 Sender für den 2. DAB+-Bundesmux erfolgreich abgeschlossen. Das Unternehmen fokussiere sich nun auf den zuverlässigen Betrieb dieser Sendeanlagen, inklusive 24/7-Monitoring und technischer Wartung, so die Leipziger in einer Mitteilung. Um dabei möglichst schnelle Reaktionen sicherzustellen, ist Divicon im Auftrag der Media Broadcast als Dienstleister in das bundesweite technische Service-Konzept direkt eingebunden.
Dabei blicke das Unternehmen bereits jetzt auf einen störungsfreien Betrieb seiner Anlagen innerhalb der ersten beiden Monate seit Start der ersten rein privaten DAB+-Plattform der Antenne Deutschland am 5. Oktober dieses Jahres.