DAB+: Jeder dritte Haushalt mit digitalem Empfang
Digitalradio mit DAB+ wird immer beliebter
Foto: Roberts Radio
Das digitale Antennenradio DAB+ ist weiter im Aufwind. 33,5 Prozent der Deutschen, und damit über 2,1 Millionen Menschen mehr als im Vorjahr,
haben Zugang zu DAB+-Radioempfang. Sie leben in einem der inzwischen 12,6 Millionen Haushalte, die mit mindestens einem Digitalradio ausgestattet sind, so die
neue Studie "Trends 2022 Digitalisierungsbericht der Medienanstalten".
Die Anzahl der DAB+-Geräte zu Hause und im Auto liegt bei mittlerweile rund 23,8 Millionen, das sind rund 2,2 Millionen Geräte mehr als im Vorjahr. Damit erlebt die Entwicklung der Haushaltsausstattung mit DAB+-Geräten ein anhaltendes Wachstum um 10 Prozent. In der Regel nutzen diese Radiohaushalte gleich mehrere DAB+-Geräte.
Die Zahl der UKW-Radios sinkt dabei weiter leicht auf aber immer noch extrem hohem Niveau. Unter anderem begünstigt durch die Digitalradiopflicht im Auto geht insbesondere der UKW-Anteil an den Autoradios deutlich zurück. Inzwischen verfügt jedes vierte Autoradio über digitalen Empfang über DAB+ und/oder IP.
Bei den Heimgeräten werden Kombiempfänger aus DAB+ und Internetradio immer beliebter. Während die Zahl reiner DAB+-Geräte - wohl auch statistisch bedingt - leicht zurückgegangen ist (von 8,3 Millionen 2021 auf jetzt 8,1 Millionen), gab es eine deutliche Steigerung bei Kombigeräten (Steigerung von 4,8 Millionen auf 5,7 Millionen).
Vielfalt bringt Wachstum
Digitalradio mit DAB+ wird immer beliebter
Foto: Roberts Radio
Auch auf Länderebene steigt der DAB+-Anteil in den Haushalten. DAB+ ist in allen
Bundesländern die zweithäufigste Radio-Empfangsart nach UKW. Föderaler
Spitzenreiter bleibt Bayern. Dort beträgt der Anteil der Haushalte mit DAB+ 36 Prozent (2021: 34,8 Prozent); gefolgt von Sachsen-Anhalt mit 35,2 Prozent (2021: 34 Prozent) und Baden-Württemberg mit 33,7 Prozent (2021: 29,5 Prozent).
Die größten Steigerungen wurde dort gemessen, wo die Programmvielfalt am stärksten zugenommen hat: In Nordrhein-Westfalen liegt der DAB+-Anteil inzwischen bei 32,7 Prozent (2021: 24,3 Prozent). Das entspricht einem relativen Wachstum von 35 Prozent. Im bevölkerungsreichsten Bundesland hatte sich das Angebot mit dem Sendestart des zweiten nationalen Ensembles und der ersten privaten landesweiten Programmplattform auf knapp 60 Radioangebote verdoppelt.
Für die Region Hamburg/Schleswig-Holstein beträgt der DAB+-Anteil 27 Prozent (2021: 21,6 Prozent). Das relative Wachstum liegt hier bei 25 Prozent. In der Hansestadt stieg die Zahl der verfügbaren digital-terrestrischen Programme auf rund 70 Angebote.
Hohe Digitalisierungsquote
Die Beliebtheit der digitalen Empfangswege zeigt sich auch bei den IP-Radiogeräten. Ihr Anteil an der Haushaltsausstattung liegt bei 20,2 Prozent (2021: 16,8 Prozent). Das entspricht einem relativen Wachstum von 20 Prozent.
Die Digitalisierungsquote, die angibt, wie viele Menschen über mindestens eine digitale Radioempfangsmöglichkeit verfügen, steigt von 65,7 Prozent im Jahr 2021 auf nun 68,4 Prozent.
Mehr Geräte, mehr Programme, mehr Nutzung
Die Ergebnisse des Digitalisierungsberichts belegen das anhaltende Wachstum von DAB+ und bestätigen einen Trend, den bereits die Reichweitenstudie ma 2022 Audio II nachweisen konnte: Bei der Messung der Verbreitungswege gehört DAB+ erneut zu den Gewinnern. Im weitesten Hörerkreis erreicht digitales Antennenradio mittlerweile eine Reichweite von 27 Prozent (Hörer ab 14 Jahre, ma 2022 Audio I: 24,5 Prozent). Im Vorjahr lag der Anteil noch bei knapp über 20 Prozent. Das entspricht einem relativen Wachstum von 30 Prozent innerhalb eines Jahres.
Webradio: Smart Speaker werden trotz Hype eher selten für Radio genutzt
Bei der Analyse der Webradio-Nutzung fällt auf, dass Smart Speaker trotz großem Hype bei der Radionutzung über das Internet weiterhin eine untergeordnete Rolle spielen und kaum Einfluss auf den Digitalisierungsfortschritt haben. Internetradio wird am meisten über Smartphones gehört (26,5 Prozent) gefolgt vom Laptop (12,7 Prozent) und dem PC (11,8 Prozent). Nur 9,3 Prozent nutzen Webradio auf Smart Speakern. Erfolgreicher ist die Internetradio-Nutzung am Smart-TV (11,3 Prozent). Immerhin 11,6 Prozent hören Internetradio inzwischen im Auto.
Für DAB+ ist ein neuer Warndienst in Entwicklung.