Thread
Menü

Da ist etwas Pflicht, und man freut sich über steigende Zahlen...


08.09.2022 07:43 - Gestartet von klaus1970
2x geändert, zuletzt am 08.09.2022 07:45
Seit Ende 2020 gibt es die Pflicht DAB+ in viele Radios einzubauen. Und nun diese Jubelorgie über steigende Zahlen. Haben Kunden denn eine Wahl? Jeder, der ein neues Auto kauft, wird automatisch zu einem "DAB+-Haushalt". Entscheidend ist doch viel mehr die reale Nutzung, und die liegt gerade mal bei 12%!!!

Ich nutze ja selbst DAB+ gerne, aber diese Statistik ist angesichts dieser Tatsache doch ziemlich - sagen wir es mal so - skurril :-)
Menü
[1] marcel24 antwortet auf klaus1970
08.09.2022 09:59
ist ja schön das immer mehr DAB+ nutzen, aber wieviele hören generell noch radio? ich meine, das gedudel kann man sich doch nur noch mit ohrstöpsel anhören, geschweige denn was die moderierenden von sich geben! und musik die man zu zeitpunkt xxx gerne hören möchte, läuft da eh nicht. von daher fällt die nutzung von radio für mich hinten runter!
Menü
[1.1] Larry49 antwortet auf marcel24
08.09.2022 10:55
Benutzer marcel24 schrieb:
ist ja schön das immer mehr DAB+ nutzen, aber wieviele hören generell noch radio? ich meine, das gedudel kann man sich doch nur noch mit ohrstöpsel anhören, geschweige denn was die moderierenden von sich geben! und musik die man zu zeitpunkt xxx gerne hören möchte, läuft da eh nicht. von daher fällt die nutzung von radio für mich hinten runter!

Wenn ich "meine" Musik hören will, dann nutze ich noch ganz altmodisch CDs, da ich niemand brauche, der mir meine Favoriten vorspielt.
Streamingdienste nutze ich prinzipell nicht, da zu umständlich und zu schlechte Datenrate.
Menü
[1.1.1] marcel24 antwortet auf Larry49
08.09.2022 11:01
ich nutze gerne streamingdienste, überhaupt nicht umständlich (klangqualität ist auch in ordnung) cd's habe ich keine mehr.
Menü
[1.1.1.1] Larry49 antwortet auf marcel24
08.09.2022 12:34
Benutzer marcel24 schrieb:
ich nutze gerne streamingdienste, überhaupt nicht umständlich (klangqualität ist auch in ordnung) cd's habe ich keine mehr.

Klangqualität in Ordnung, bedeutet für mich nicht gut.
Auf CDs bekommt man aber Musik, die sonst nicht zu haben ist.
Aber jede Generation nutzt nun mal die Tonträger, die derzeit angesagt ist.
Das war bei der MC genauso, obwohl die Qualität gegenüber der LP schlechter war, aber für die damaligen Hörer "in Ordnung".
Menü
[1.1.1.1.1] marcel24 antwortet auf Larry49
08.09.2022 14:12
für mich schon, ich möchte den dienst jetzt nicht namentlich nennen, aber die klangqualität - da gibts eigentlich nix zu meckern (über bluetooth on/off-ear kopfhörer, solche kleine buds sind nichts für mich) irgendwann hat man halt aufgehört cd's zu kaufen und ist auf digitale möglichkeiten ausgewichen! mag sein, aber musik die ich höre gibts auch per streaming.
Menü
[2] cebko antwortet auf klaus1970
20.09.2022 22:21
In meinem Haushalt gibt es seit Jahren zwei DAB-Radios. Davon genutzt wird seit Jahren ganz genau gar keines (von einem davon nur das UKW-Teil, das andere gar nicht).
Die Gründe dafür:
- Schlechter DAB-Empfang an meinem Wohnort (UKW dagegen einigermaßen nutzbar). Ich hatte mir mal einen Repeater selbst gebaut, der das DAB-Signal über Dachantenne (VHF-Yagi) in die Wohnstube bringt (keines der DAB-Geräte hat einen Antennenanschluß, also muß ich das über Dachantenne rangeholte DAB in der Wohnung über den Repeater ausstrahlen). Aber, einmal ausprobiert (funktionierte ganz gut technisch gesehen), kam das nächste Problem:
- keines der angebotenen Programme interessiert mich (ist also das gleiche Problem das ich schon lange mit UKW habe). Die zusätzlichen DAB-Programme wie Radio Bob kann man 1 Tag hören, danach nie wieder.
Ich nutze also seit Jahren nur noch IP-Streaming. Letzteres ist mit einem FM-Transmitter verbunden, der den IP-Stream auf allen UKW-Radios im Haus verfügbar macht.
DAB brauche ich nicht und nutze ich nicht, auch wenn ich mit meinen zwei vorhandenen Empfangsgeräten vermutlich unschuldig in der DAB-Pseudo-Erfolgsstatistik mit drin bin.

Benutzer klaus1970 schrieb:
Ich nutze ja selbst DAB+ gerne, aber diese Statistik ist angesichts dieser Tatsache doch ziemlich - sagen wir es mal so
- skurril :-)