Media Analyse: DAB+ und Internetradio im Aufwind
Am Mittwoch wurden wieder die Ergebnisse der Media-Analyse Audio in Deutschland (ma 2021 Audio I) veröffentlicht. Da die Arbeitsgemeinschaft Media Analyse (ag.ma) die Hörerzahlen im Herbst 2020 wegen Corona nicht veröffentlicht wurden, war die Auswertung der Ergebnisse dieses Mal besonders spannend.
Eckdaten der Audionutzung
Digitalradio boomt in der Media Analyse
Foto: Lidl/Silvercrest
Im "Weitesten Hörerkreis" (WHK), demnach in einem durchschnittlichen 4-Wochen-Zeitraum, wird konstant von 93,7 Prozent (ma 2020 Audio II: 93,6 Prozent) der deutschsprachigen Bevölkerung ab 14 Jahren mindestens ein klassisches und/oder Online-Audio-Angebot genutzt (Audio Total). Die Hörer bleiben ihren Sendern dabei mit mehr als vier Stunden täglicher Nutzung (Verweildauer: 260 Minuten) auf hohem Niveau treu (ma 2020 Audio II: 254 Minuten), der von vielen befürchtete Einbruch nach Ende des Lockdowns und Homeoffice, wo besonders viel Radio gehört wurde, blieb also aus.
Analog zeigt sich dies in der Nutzung von klassischen Radio-Angeboten: Im WHK wird Radio von 93,5 Prozent (ma 2020 Audio II: 93,4 Prozent) der Bevölkerung mit einer Verweildauer von 259 Minuten genutzt (ma 2020 Audio II: 253 Minuten). Die Tagesreichweite (Montag bis Freitag) liegt praktisch unverändert bei 74,7 Prozent (ma 2020 Audio II: 74,8 Prozent).
Plus für digitale Verbreitungswege
Die Verbreitungswege DAB+ und Online-Audio (Internetradio) verzeichnen weitere Zuwächse im WHK: So wird über DAB+ von 20,4 Prozent (ma 2020 Audio II: 17,4 Prozent) und über Online-Audio von 25,8 Prozent (ma 2020 Audio II: 22,3 Prozent) der ab 14-Jährigen gehört. Sender wie Radio Bob oder Absolut Radio, die besonders auf digitale Verbreitung setzen, gehören zu den deutlichen Gewinnern.
Der Verbreitungsweg DAB+ wird insbesondere in der Zielgruppe der 30- bis 59-Jährigen überproportional genutzt (WHK: 22,7 Prozent – ma 2020 Audio II: 20,0 Prozent). Die Nutzung über Online-Audio ist abermals am höchsten in der jungen Zielgruppe der 14- bis 29-Jährigen (WHK 38,1 Prozent – ma 2020 Audio II: 34,5 Prozent).
Weitere Zuwächse bei Podcasts
Auch in der Podcast-Nutzung sind weiterhin Zuwächse zu verzeichnen. So wurden Podcasts von 29,3 Prozent der deutschsprachigen Bevölkerung schon einmal genutzt (ma 2020 Audio II: 22,3 Prozent). In der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen haben sogar 41,8 Prozent schon einmal Podcasts gehört (ma 2020 Audio II: 33,5 Prozent).
Das Digitalradio DAB+ in Bayern erreicht 2021 deutlich mehr Hörerinnen und Hörer in Bayern. Details dazu lesen Sie in einer weiteren News.