Hübsch anzusehen

Neue Designer-Digitalradios von Tivoli Audio und Sony

Anlagen können Smartphones und Tablets per Bluetooth einbinden
Von

Neue Designer-Digitalradios von Tivoli Audio und Sony Music System + BT von Tivoli Audio
Bild: Tivoli Audio
Während das terrestrische Digitalradio (DAB+) im ersten Jahr nach seinem Neustart im August 2011 vor allem bei preisgünstigen Kompakt-Empfängern ab 30 Euro punkten konnte, bringen Hersteller nun immer mehr Designer-Modelle auf den Markt, die in einem höheren Preissektor angesiedelt sind.

So hat das Unternehmen Tivoli Audio mit dem "Music System + BT" ein Modell in den Handel gebracht, das sowohl Radioempfang via UKW mit RDS und Digitalradio (DAB/DAB+) bietet, als auch über einen CD-Spieler und eine Weckerfunktion verfügt. Ebenfalls integriert sind Stereolautsprecher und ein regelbarer Subwoofer im Boden. Mittels der Bluetooth-Technologie der Generation 2.1 +EDR ist es ferner möglich, Musik von Bluetooth-fähigen Endgeräten, etwa Smartphones oder Tablets, in einem Radius von bis zu neun Metern drahtlos an die Design-Anlage zu streamen. Das können etwa MP3-Dateien sein, die auf dem Endgerät abgespeichert sind, oder Internetradio-Stationen.

Neue Designer-Digitalradios von Tivoli Audio und Sony Music System + BT von Tivoli Audio
Bild: Tivoli Audio
Das All-in-One-Gerät von Tivoli Audio überzeugt laut Herstellerangaben mit Raumklang, der je nach Raumbeschaffenheit oder gehörter Musikrichtung eingestellt und verändert werden kann. Sämtliche Funktionen können sowohl direkt am Gerät als auch mit der scheckkartengroßen Fernbedienung gesteuert werden. Der Weckruf der Digitaluhr lässt sich sowohl mit dem Radio, der CD-Einheit als auch mit einer externen Quelle koppeln.

Die Design-Anlage wiegt 6,06 Kilogramm und hat die Maße 35,88 mal 13,34 mal 24,13 Zentimeter. Das Gerät hat ein Gehäuse aus Echtholz und ist in den Varianten walnussfurniert, beige, kirschfurniert/taupe metallic und schwarzfurniert/silber erhältlich. Der Preis beläuft sich auf rund 1 200 Euro.

Sony mit All-in-One-Anlagen

Neue Designer-Digitalradios von Tivoli Audio und Sony Design-Digitalradio von Sony
Bild: Sony
Ebenfalls eher im Designer-Bereich angesiedelt, aber weit günstiger, sind zwei neue Anlagen von Sony. Die CMT-BT60B und CMT-BT80WB haben ebenfalls ein Empfangsteil für UKW, DAB und DAB+ sowie einen eingebauten CD-Player. Auch hier ist es möglich, die Lieblingsmusikdateien oder Internetradiosender vom Smartphone, Tablet oder PC kabellos per Bluetooth abszuspielen. Dank AirPlay-Unterstützung können auch Besitzer von Apple-Geräten wie iPad, iPhone oder iPod Touch ihr Endgerät einbinden. Die CMT-BT80WB kann darüber hinaus per WLAN-Verbindung im Heimnetzwerk auf DLNA-taugliche Geräte zugreifen.

Sony will bei seinen neuen Designer-Anlagen auch mit den eingebauten Ferrofluid-Lautsprechern punkten. Die Sony CMT-BT60B gibt es ab sofort für rund 300 Euro und die CMT-BT80WB für 370 Euro im Handel.

Franzis-Verlag verkauft DAB+-Stick plus Fachbuch für 10 Euro

Wer bislang mit der Anschaffung eines Digitalradios gezögert hat, kann sich mit einem Mix aus Hardware, Software und Buch über die neue Technik informieren. Im Onlineshop des Franzis-Verlags gibt es jetzt das Paket "Die technischen Grundlagen des Digital Radio - Schritt für Schritt erklärt" versandkostenfrei im Rahmen einer Sonderaktion [Link entfernt] für gerade einmal 10 Euro.

Neue Designer-Digitalradios von Tivoli Audio und Sony DAB+-Stick plus Fachbuch vom Franzis-Verlag
Bild: elo-web.de
Das Hard- und Softwarepaket mit Fachbuch vermittelt Interessenten am Digitalradio die Grundlagen zu DAB+ und führt Schritt für Schritt in die neue Radiowelt ein: User lernen das Codierungsverfahren HE-AAC kennen, werden mit empfangstechnischen Besonderheiten vertraut und schließlich zur praktischen Anwendung hingeführt. In mehr als 20 Versuchen können Kunden anschließend die Lerninhalte aus dem Buch mit dem beiliegenden DAB+-USB-Empfänger in die Tat umsetzen. Dazu gehören etwa das Aufnehmen von DAB+-Sendungen, der Empfang von Daten- und Zusatzdiensten sowie Kurztexten, Slideshows, die Beantwortung von Fragestellungen à la "Wie bringe ich Digitalradio per USB-Stick auf die Auto-Hi-Fi-Anlage?" und vieles mehr.

Stick basiert auf Terratec-Hardware

Der dem Buch beiliegende USB-Stick inklusive Software ist baugleich mit dem "Noxon DAB Stick" von Terratec, den wir bereits ausführlich vorgestellt haben. Der Stick empfängt über die mitgelieferte Antenne digitales Radio in den Modi DAB und DAB+. Hierzu muss der Benutzer einfach den Stick mit dem USB-Port des Notebooks, Netbooks, oder PCs verbinden und die beiliegende Software, die in Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer Institut für Integrierte Schaltungen (IIS) entwickelt wurde, installieren. Mit dem DAB-Stick ist nicht nur Radiohören möglich, er enthält auch die Darstellungs-Möglichkeit programmbegleitender Textnachrichten (Dynamic Label) und Slideshows, etwa Album-Cover. Auch den "Radio-Videotext" Journaline kann der Stick empfangen.

Ran T-Stick+ für knapp 15 Euro

Wer Digitalradio am PC , Net- oder Notebook empfangen will und dabei auf das begleitende Fachbuch verzichten kann, kann aktuell ebenfalls ein Online-Schnäppchen machen. Der Anbieter Wolff IT verkauft in seinem ebay-Shop generalüberholte Versionen des Ran T-Stick+ von Terratec für knapp 15 Euro. Hinzu kommen allerdings noch knapp 4 Euro Versandkosten. Der Stick ermöglicht nicht nur Zugriff auf alle Digitalradio-Programme, sondern empfängt auch noch digital-terrestrisches Fernsehen im Modus DVB-T an PC, Net- oder Notebook.

Mehr zum Thema DAB+