Themenspecial Discounter in der Telekommunikation Digitalradio/Schnäppchen

Discounter Lidl und Aldi mit DAB+/Internetradio-Kombi (Update)

Lidl springt als einer der ersten Discounter auf den Digitalradio-Zug auf und nimmt ein Hybrid-Radio mit Internetradio sowie DAB/DAB+ ins Warensortiment auf. Was es kann und wie hoch der Preis ist, lesen Sie bei uns.
Von

Das Silvercrest Stereo-Internetradio von Lidl Das Silvercrest Stereo-Internetradio von Lidl
Bild: Lidl
Erstmals gibt es ein Digital­radio mit ein­ge­bautem DABplus-Teil bei Lidl. Der Discounter hat ab kommenden Donnerstag, 6. März, das Silver­crest Stereo-Internetradio im Angebot. Es handelt sich um ein Kombi-Radio, das im heimischen WLAN-Netz laut eigenen An­gaben mehr als 25 000 Radiosender über das Internet empfängt. Ein Radioteil für terrestrischen Hörfunk sorgt dafür, dass das Modell auch abseits von WLAN-Ver­bindungen voll einsatz­fähig ist. Das Modell bietet hier ter­res­trischen Radio­empfang über UKW analog sowie DAB/DAB+ digital. Außerdem fungiert es als Musikplayer.

Update 17:00 Uhr: Einige findige teltarif.de-Leser haben herausgefunden, dass es ab Montag, den 3. März ebenfalls ein kombiniertes Radio für DAB+/Internetradio und UKW bei Aldi Süd gibt. Das "Terris Stereo Internetradio" genannte Gerät kostet dort inklusive Fernbedienung 89,99 Euro. Ende des Updates

Steuerung über Smartphone möglich

Das Silvercrest Stereo-Internetradio von Lidl Das Silvercrest Stereo-Internetradio von Lidl
Bild: Lidl
Ein besonderer Clou des Lidl-Geräts ist die Steuerung über eine Smartphones-App, die es sowohl für Android- als auch iOS-Modelle zum kostenlosen Download in den jeweiligen Stores gibt. Vorhanden ist ferner ein USB-Anschluss für MP3-/WMA-/AAC-Wiedergabe und Ladefunktion (500 mA). Musikdateien können jedoch, wie bei Internetradios üblich, auch über UPnP (Universal Plug and Play) im heimischen Netzwerk abgespielt werden.

Die Lieblings­radio­stationen können auf dem Silvercrest Stereo-Internetradio abgespeichert werden, insgesamt stehen je zehn Speicherplätze für UKW, DAB/DAB+ und Internetradio zur Verfügung. Im Internet­radio­bereich mit seinem üppigen Angebot ist die Anzahl der Speicher hierbei etwas klein ausgefallen.

Das Gerät bietet ferner eine digitale Anzeige der Uhrzeit (automatische Synchronisierung per DAB oder per Internet im WLAN-Netz), zwei Weckzeiten mit Alarmfunktion über Radio oder Buzzer sowie ein Sleeptimer mit Snoozefunktion. An Ver­bindungs­möglich­keiten bietet das Gerät einen Kopfhörer-, einen Aux-In- und einen Line-Out-Anschluss. Mit den Maßen von 22 mal 12 mal 15 Zentimeter eignet sich der Empfänger optimal für den Einsatz in Küche, Schlaf­zimmer oder am Arbeits­platz.

Das Silvercrest Stereo-Internetradio ist laut Lidl ab dem 6. März verfügbar. Es gibt ihn in den Farben Schwarz oder Weiß zum Preis von rund 90 Euro, auch online [Link entfernt] .

Discounter waren bei DAB+ bisher zurückhaltend

Bislang haben sich die großen deutschen Discounter beim Digital­radio zurück­gehalten. Hauptgrund war, dass DAB+ bisher in vielen Regionen noch nicht verfügbar war, letztlich also immer die Gefahr vieler Remittenden bestand. Inzwischen sind die Netze aber fast flächendeckend ausgebaut, mehr als 80 Prozent der Deutschen können bereits mindestens einen Multiplex empfangen. Von den Lebens­mittel­discountern ist bisher nur Norma auf den DABplus-Zug aufgesprungen, dank einer Vereinbarung mit der DCG GmbH (Handelsmarke: Dual). Digital­radio-Empfänger gibt es ferner in Supermärkten wie Real oder Kaufland.

Mehr zum Thema DAB+