In der Firma über eSIM telefonieren
Die eSIM öffnet die Tür zur Büro-Telefonanlage auf dem Handy
Foto: Sipgate
Der Düsseldorfer Internet-Telefonie-Anbieter Sipgate setzt in seiner Cloud-Telefonanlage „Sipgate Team“ ab sofort voll auf die software-mäßige eSIM, die den Kunden kostenlos angeboten wird. Eine bei Sipgate gebuchte Cloud-Telefonanlage kann dabei parallel zum bestehenden Mobilfunkvertrag mit allen Funktionen auf dem Handy genutzt werden.
Wie bereits berichtet, besitzen schon heute rund 6,9 Millionen Menschen in Deutschland Smartphones, welche die eSIM-Technologie unterstützen, wie der Meinungsforscher YouGov in diesen Tagen herausgefunden hat.
Alle Funktionen, alles online, alles sofort
Die eSIM öffnet die Tür zur Büro-Telefonanlage auf dem Handy
Foto: Sipgate
„Während die moderne Arbeitswelt immer mobiler wird, hat die Bürotelefonie mit der
Entwicklung nicht wirklich Schritt gehalten“, ist Sipgate-Geschäftsführer Tim Mois aufgefallen. „Mit der eSIM geben wir Unternehmen die Möglichkeit, Mitarbeitern die
Bürotelefonie ohne Umwege auf ihrem Smartphone bereitzustellen - mit allen
Funktionen und dem gewohnten Komfort. Der bestehende Mobilfunkvertrag bleibt davon
unberührt.“
Das Smartphone als vollwertige Nebenstelle
Schwere Bürotelefone mit Schnur sind out. Das eigene Handy funktioniert jetzt auch im Büro, die private Nummer bleibt privat.
Foto: Sipgate
Jeder Nutzer von Sipgate Team kann ein eSIM-fähiges Smartphone in wenigen Schritten
kostenlos als Nebenstelle der Firmen-Telefonanlage einrichten. Danach stehen die Funktionen der Cloud-Telefonanlage auch mobil zur Verfügung.
Dazu gehören die Bürorufnummer (z.B. mit Durchwahl), das Heranholen von Gesprächen an einem anderen Apparat oder das Weiterverwenden („Durchstellen“), Dreierkonferenzen, oder das Setzen einer bestimmten Absendernummer pro Gerät.
Es sind firmeninterne Telefonate ohne Aufpreis möglich, die vom Handy über eine Datenverbindung (Mobilfunk oder WLAN) übertragen werden. Auf Wunsch können Smartphone und Festnetzanschluss gleichzeitig klingeln, sodass die Mitarbeiter auch unterwegs oder im Homeoffice wie gewohnt erreichbar sind.
Übliche Telefonanlagen-Standards wie Weiterleitung, Fax, Parallelruf oder Sprachportal (IVR) sind ebenfalls dabei. Daneben bietet Sipgate Team auch außergewöhnliche Funktionen: Beispielsweise eine intelligente Voicemail (Anrufbeantworter), welche eine schriftliche Fassung der hinterlassenen Sprach-Nachrichten gleich per E-Mail an den Nutzer versendet. Auch internationale Rufnummern (zur besseren Erreichbarkeit) sind möglich, falls das Unternehmen über Ländergrenzen hinweg tätig ist.
Geringer Verwaltungsaufwand spart Zeit und Geld
„Das gesamte Management der Telefonie-Funktionen findet danach im Web-Browser statt und kann durch die Mitarbeiter selbst vorgenommen werden. Diese Funktionen können wir anbieten, da wir als Full-MVNO (Virtueller Mobilfunknetzbetreiber) Festnetz und Mobilfunk in einer Plattform integrieren“, betont Mois.
Das BYOD-Prinzip (Bring Your Own Device), bei dem private – möglicherweise vom Arbeitgeber subventionierte – Handys der Mitarbeiter auch geschäftlich genutzt werden, lässt sich mit der eSIM einfach umsetzen. Der private Mobilfunktarif bleibt dabei im klassischen SIM-Karten-Schacht, das zusätzliche eSIM-Profil stellt das eigene Unternehmen bereit. Dadurch entfällt der Bedarf nach einem zusätzlichen Diensthandy inklusive aufwändiger Geräteverwaltung. Spezielle Hardware („der Kasten im Keller“) im klassischen Sinne gibt es bei einer Cloud-Anlage nicht mehr.
Was kostet der Spaß?
Sipgate Team für Kleinstunternehmen (maximal drei Mitarbeiter) startet ab 20 Euro (inkl. MwSt.). Die Mobilfunkoption für jeden Mitarbeiter ist im Grundpreis bereits enthalten, die Aktivierung der eSIM ist bei Sipgate Team immer kostenlos.
Eine Minute zum Festnetz kostet 1 Cent (brutto) zu Mobilfunk sind es etwa 12 Cent pro Minute. Soll auch eine Sprachflat nach Deutschland und Europa enthalten sein, werden 60 Euro (inkl. MwSt.), also 20 Euro pro Teilnehmer berechnet. Optional können Datentarife (z. B. 1 GB für 4,95 Euro pro Monat) dazu gebucht werden. Eine 30-tägige Testphase ist kostenfrei.
Für Business-Kunden haben die Telekommunikations-Anbieter spezielle Tarife für Handy und Internet parat. Darüber hinaus informieren wir Sie über Konferenz-Lösungen, Business-Messenger, Fax-Alternativen und mehr auf unserer Übersichtsseite für Geschäftskunden.