Praktisch

In der Firma über eSIM telefonieren

Wer erin­nert sich noch an große schwere Büro­tele­fone, womit man Gespräche weiter verbinden konnte? Sipgate Team verbindet diese Welt mit dem Handy.
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Die eSIM öffnet die Tür zur Büro-Telefonanlage auf dem Handy Die eSIM öffnet die Tür zur Büro-Telefonanlage auf dem Handy
Foto: Sipgate
Der Düssel­dorfer Internet-Tele­fonie-Anbieter Sipgate setzt in seiner Cloud-Tele­fonan­lage „Sipgate Team“ ab sofort voll auf die soft­ware-mäßige eSIM, die den Kunden kostenlos ange­boten wird. Eine bei Sipgate gebuchte Cloud-Tele­fonan­lage kann dabei parallel zum bestehenden Mobil­funk­vertrag mit allen Funk­tionen auf dem Handy genutzt werden.

Wie bereits berichtet, besitzen schon heute rund 6,9 Millionen Menschen in Deutsch­land Smart­phones, welche die eSIM-Tech­nologie unter­stützen, wie der Meinungs­forscher YouGov in diesen Tagen heraus­gefunden hat.

Alle Funk­tionen, alles online, alles sofort

Die eSIM öffnet die Tür zur Büro-Telefonanlage auf dem Handy Die eSIM öffnet die Tür zur Büro-Telefonanlage auf dem Handy
Foto: Sipgate
„Während die moderne Arbeits­welt immer mobiler wird, hat die Büro­tele­fonie mit der Entwick­lung nicht wirk­lich Schritt gehalten“, ist Sipgate-Geschäfts­führer Tim Mois aufge­fallen. „Mit der eSIM geben wir Unter­nehmen die Möglich­keit, Mitar­beitern die Büro­tele­fonie ohne Umwege auf ihrem Smart­phone bereit­zustellen - mit allen Funk­tionen und dem gewohnten Komfort. Der bestehende Mobil­funk­vertrag bleibt davon unbe­rührt.“

Das Smart­phone als voll­wertige Neben­stelle

Schwere Bürotelefone mit Schnur sind out. Das eigene Handy funktioniert jetzt auch im Büro, die private Nummer bleibt privat. Schwere Bürotelefone mit Schnur sind out. Das eigene Handy funktioniert jetzt auch im Büro, die private Nummer bleibt privat.
Foto: Sipgate
Jeder Nutzer von Sipgate Team kann ein eSIM-fähiges Smart­phone in wenigen Schritten kostenlos als Neben­stelle der Firmen-Tele­fonan­lage einrichten. Danach stehen die Funk­tionen der Cloud-Tele­fonan­lage auch mobil zur Verfü­gung.

Dazu gehören die Büro­rufnummer (z.B. mit Durch­wahl), das Heran­holen von Gesprä­chen an einem anderen Apparat oder das Weiter­verwenden („Durch­stellen“), Drei­erkon­ferenzen, oder das Setzen einer bestimmten Absen­dernummer pro Gerät.

Es sind firmen­interne Tele­fonate ohne Aufpreis möglich, die vom Handy über eine Daten­verbin­dung (Mobil­funk oder WLAN) über­tragen werden. Auf Wunsch können Smart­phone und Fest­netz­anschluss gleich­zeitig klin­geln, sodass die Mitar­beiter auch unter­wegs oder im Home­office wie gewohnt erreichbar sind.

Übliche Tele­fonan­lagen-Stan­dards wie Weiter­leitung, Fax, Paral­lelruf oder Sprach­portal (IVR) sind eben­falls dabei. Daneben bietet Sipgate Team auch außer­gewöhn­liche Funk­tionen: Beispiels­weise eine intel­ligente Voice­mail (Anruf­beant­worter), welche eine schrift­liche Fassung der hinter­lassenen Sprach-Nach­richten gleich per E-Mail an den Nutzer versendet. Auch inter­natio­nale Rufnum­mern (zur besseren Erreich­barkeit) sind möglich, falls das Unter­nehmen über Länder­grenzen hinweg tätig ist.

Geringer Verwal­tungs­aufwand spart Zeit und Geld

„Das gesamte Manage­ment der Tele­fonie-Funk­tionen findet danach im Web-Browser statt und kann durch die Mitar­beiter selbst vorge­nommen werden. Diese Funk­tionen können wir anbieten, da wir als Full-MVNO (Virtu­eller Mobil­funk­netz­betreiber) Fest­netz und Mobil­funk in einer Platt­form inte­grieren“, betont Mois.

Das BYOD-Prinzip (Bring Your Own Device), bei dem private – mögli­cher­weise vom Arbeit­geber subven­tionierte – Handys der Mitar­beiter auch geschäft­lich genutzt werden, lässt sich mit der eSIM einfach umsetzen. Der private Mobil­funk­tarif bleibt dabei im klas­sischen SIM-Karten-Schacht, das zusätz­liche eSIM-Profil stellt das eigene Unter­nehmen bereit. Dadurch entfällt der Bedarf nach einem zusätz­lichen Dienst­handy inklu­sive aufwän­diger Gerä­tever­waltung. Spezi­elle Hard­ware („der Kasten im Keller“) im klas­sischen Sinne gibt es bei einer Cloud-Anlage nicht mehr.

Was kostet der Spaß?

Sipgate Team für Kleinst­unter­nehmen (maximal drei Mitar­beiter) startet ab 20 Euro (inkl. MwSt.). Die Mobil­funk­option für jeden Mitar­beiter ist im Grund­preis bereits enthalten, die Akti­vierung der eSIM ist bei Sipgate Team immer kostenlos.

Eine Minute zum Fest­netz kostet 1 Cent (brutto) zu Mobil­funk sind es etwa 12 Cent pro Minute. Soll auch eine Sprach­flat nach Deutsch­land und Europa enthalten sein, werden 60 Euro (inkl. MwSt.), also 20 Euro pro Teil­nehmer berechnet. Optional können Daten­tarife (z. B. 1 GB für 4,95 Euro pro Monat) dazu gebucht werden. Eine 30-tägige Test­phase ist kosten­frei.

Für Busi­ness-Kunden haben die Tele­kommu­nika­tions-Anbieter spezi­elle Tarife für Handy und Internet parat. Darüber hinaus infor­mieren wir Sie über Konfe­renz-Lösungen, Busi­ness-Messenger, Fax-Alter­nativen und mehr auf unserer Über­sichts­seite für Geschäfts­kunden.

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