Vorgestellt

AVM: FRITZ!Box 4080 für den Glasfaseranschluss und DVB-C-Repeater

Ab dem Sommer wird es die ersten FRITZ!Box für Glasfaser-Anschlüsse geben - sofern Provider sie einführen. Auf der CeBIT hat der Berliner Hersteller zudem WLAN-Repeater mit TV-Streaming für Kabel-TV vorgestellt. Er versorgt Tablets und Smartphones mit Fernsehen.
Von der CeBIT in Hannover berichtet Thorsten Neuhetzki

Die neue FRITZ!Box 4080 für Glasfasernetze Die neue FRITZ!Box 4080 für Glasfasernetze
Foto: teltarif.de / Thorsten Neuhetzki
AVM hat auf der heute in Hannover beginnenden IT-Fachmesse CeBIT die erste FRITZ!Box für Glasfaseranschlüsse vorgestellt. Die FRITZ!Box 4080 ist über den WAN-Port mit Gigabit-Ethernet flexibel an der Optical Network Unit (ONU) oder direkt per SFP-Modul (Small Form Factor Pluggable) in Glasfasernetzen einsetzbar. Die hohen Datenraten, die über das Glasfasernetz bereitgestellt werden können, sollen von dem neuen Router auch verarbeitet und verteilt werden können. Die FRITZ!Box 4080 verfügt über einen Dual-Core-Prozessor, einen Gigabit-WAN-Port und vier Gigabit-LAN-Ports. Sie funkt gleichzeitig mit 3 x 3 MIMO im 2,4- und 5-GHz-Band nach WLAN AC und N. "Sowohl am Internetanschluss als auch im Heimnetz bietet die neue FRITZ!Box höchste Gigabit-Performance", verspricht der Hersteller auf der Pressekonferenz. Anders als andere FRITZ!Boxen handelt es sich bei dem neuen Modell nicht um ein liegendes Modell, sondern ein stehendes weißes Gerät. Die neue FRITZ!Box 4080 für Glasfasernetze Die neue FRITZ!Box 4080 für Glasfasernetze
Foto: teltarif.de / Thorsten Neuhetzki

Angeschlossen werden können zwei analoge Telefonanschlüsse, integriert sind ferner eine DECT-Basisstation und ein interner ISDN-Anschluss. Zwei USB-3.0-Anschlüsse runden den Leistungsumfang der FRITZ!Box ab. Features wie ein WLAN-Gastzugang, Kindersicherung und Smart Home stehen auch auf dieser Box zur Verfügung. Der Marktstart von FRITZ!Box 4080 ist für das 3. Quartal geplant, Preis und tatsächliche Verfügbarkeit sind aber von den Providern abhängig.

FRITZ!Box 3490 für Betrieb am DSL-Anschluss

Die Anschlüsse der FRITZ!Box 4080 Die Anschlüsse der FRITZ!Box 4080
Foto: teltarif.de / Thorsten Neuhetzki
Ebenfalls neu im Programm ist die FRITZ!Box 3490 mit WLAN AC. Sie soll sich für jeden DSL-Anschluss eignen, unterstützt das in diesem Jahr kommende Vectoring. Anwendungen wie IPTV, Video on Demand oder Media Streaming sind auf zwei WLAN-Frequenzen im Bereich von 2,4 und 5 GHz parallel nutzbar. WLAN AC und WLAN N werden entsprechend unterstützt. Die beiden USB-3.0-Anschlüsse der FRITZ!Box 3490 und die erweiterte NAS-Funktion mit Medienserver und integriertem Online-Speicher erschließen neue Möglichkeiten im Netzwerk. Ab dem 2. Quartal 2014 ist FRITZ!Box 3490 voraussichtlich im Handel erhältlich.

Neue Dual-Band-WLAN-Repeater mit DVB-C-Heimnetzverteilung

Auch auf der Repeater-Seite zeigt AVM neue Produkte, die schon im nächsten Quartal verfügbar sein sollen. Für 99 Euro wird der FRITZ!WLAN Repeater 1750E, der gleichzeitig in zwei Frequenzbändern funkt, zu haben sein. Er nutzt die Vorteile von WLAN AC mit bis zu 1 300 MBit/s (5 GHz) sowie WLAN N mit bis zu 450 MBit/s (2,4 GHz) und ist abwärtskompatibel zu den Standards WLAN 802.11g/a/b. Über den Gigabit-LAN-Anschluss können auch netzwerkfähige Geräte ohne eigenen WLAN-Funk in das Heimnetz eingebunden werden. Integriert werden soll er schnell durch das WPS-Verfahren - also per Knopfdruck. Fünf LEDs am Gerät zeigen die empfangene WLAN-Stärke an und sollen so bei der Ausrichtung für ein gutes Original-Signal sorgen. Der WLAN-Repeater mit Streaming-Funktion Der WLAN-Repeater mit Streaming-Funktion
Bild: AVM

Etwas mehr, nämlich 119 Euro, soll der FRITZ!WLAN Repeater DVB-C kosten, der grundlegend die gleichen Funktionen bietet, jedoch zusätzlich noch einen DVB-C-Tuner an Bord hat. Er empfängt freie Kabel-TV-Programme und verteilt sie im Heimnetzwerk auf Notebooks, Tablets und Smartphones als Stream. Als TV-Empfänger dient die neue FRITZ!App TV, die mit Marktstart für iOS und Android zur Verfügung stehen wird. Für Rechner empfiehlt AVM den VLC-Player zum Empfang. Der Tuner unterstützt HD und kann dank Dual-Band-TV-Tuner zwei Programme parallel streamen. Über einen LAN-Port auch der Anschluss von weiteren Endgeräten möglich. Der Repeater wird ab dem dritten Quartal verfügbar sein.

Ebenfalls auf der CeBIT gezeigt wurde ein Powerline-Adapter namens FRITZ!Powerline 1000E, der bis 1 GBit/s Brutto über das Stromnetz übertragen soll. Zudem gab AVM Neuigkeiten über die FRITZ!Box 6490 Cable bekannt. Mehr dazu lesen Sie in einer weiteren Meldung.

Mehr zum Thema AVM