Themenspezial Fußball Fußball-Apps

Apps für die Fußball-Bundesliga auf dem Handy-Display

Software für iPhone, Android, Symbian, webOS und Blackberry
Von / Björn Brodersen

Das Warten hat bald ein Ende: Morgen starten die Vereine der Bundesliga in den ersten Spieltag. Wer nicht immer das Glück hat, die Fußball-Partien der kommenden Bundesliga-Saison auf dem Fernseher verfolgen zu können, verpasst unterwegs mit den richtigen Apps fürs Handy keine Tore auf dem Smartphone. Wir stellen ausgewählte Bundesliga-Apps fürs Handy kurz vor.

Das Stadion für die Hosentasche

Die Macher der kostenlosen iPhone-App iLiga [Link entfernt] nennen ihrer Anwendung "das Stadion für die Hosentasche". Geboten wird dem Fußballfan ein Live-Ticker, der über laufende Spiele der wichtigsten internationalen Ligen und Wettbewerbe informiert. Zugleich listet die App Radiosender auf, die Bundesliga-Partien im Livestream übertragen. Aktuelle News und Tabellen fehlen natürlich auch nicht. Diese werden lokal auf dem Handy gespeichert, so dass eine dauerhafte Internetverbindung nur für den Live-Ticker und die Wiedergabe von Webradios erforderlich ist. iLiga Live-Ticker iLiga Live-Ticker

Vergleichbar und ebenfalls kostenlos ist die App für iPhones, Android und webOS von der Sat1-Sportsendung ran [Link entfernt] . Sie liefert den obligatorischen Live-Ticker, Tabellenübersichten und Hintergrundberichte zur Bundesliga und zum europäischen Fußball. In der Videoarena laufen Live-Highlights, Zusammenfassungen, Spieltag-Highlights, Specials und Interviews. Ausgewählte Spiele der UEFA-Champions League und der UEFA-Europa League können auf dem iPhone komplett im Livestream verfolgt werden. Zu diesem Zweck sollte man sich über WLAN oder zumindest UMTS ins Internet einbuchen, um das Spiel möglichst ruckelfrei zu genießen. Auch der Kicker bietet eine Gratis-App mit vergleichbarem Funktionsumfang für Android und iOS an. Blackberry-Besitzer müssen zwar auf die Anwendung von dem Sportmagazin verzichten, können sich aber kostenfrei mit dem Programm n-tv Sportflash rund um die Bundesliga informieren.

Der Mobilfunkprovider freenet bietet fürs iPhone, für den iPod Touch, fürs iPad und für Android-Smartphones die App Pocket Liga. Zum Start soll die App einen Überblick über alle Spiele und News der ersten und zweiten Bundesliga sowie über alle schon feststehenden Begegnungen im DFB-Pokal bieten. Der Fußball-Fan kann sich zudem News gefiltert nach Vereinen anzeigen lassen. Zum Saisonstart soll die App "Pocket Liga" noch um einen Liveticker, ein Tippspiel sowie aktuelle Tabellen zu den ersten beiden Bundesligen ergänzt werden. Darüber hinaus werden eine Liste der jeweils aktuellen Top-Torjäger und eine Übersicht der wichtigsten Daten und Fakten der einzelnen Vereine bereitgestellt. Die Gratis-App "Pocket Liga" kann aus dem iTunes AppStore oder dem Android Market auf Handy geladen werden. Pocket Liga von freenet Pocket Liga
Screenshot: freenet

Das Fußball-Radio 90elf überträgt alle Partien der ersten und zweiten Bundesliga im Livestream. Zur bequemen Wiedergabe steht für das iPhone, Android-Smartphones und ausgewählte Symbian-Handys von Nokia eine App für 2,99 Euro bereit. Sie liefert außerdem aktuelle Tabellen und News auf das Handy. Nutzer anderer mobiler Betriebssysteme müssen hingegen den Stream und Nachrichten im Browser aufrufen.

Gratis-App für Windows-Mobile-Handys

Während es für Apples und Googles mobile Betriebssysteme noch einige weitere Gratis-Programme für Fußball-Fans gibt, sah die Situation für Windows-Mobile-User bisher vergleichsweise schlecht aus. Sie mussten auf die 4,89 Euro teuere App Bundesliga Mobil [Link entfernt] zurückgreifen. Seit Anfang dieses Monats gibt es nun mit Bundesliga Pocket 2010 [Link entfernt] eine kostenlose Alternative. Der Funktionsumfang lässt sich sehen: Live-Ticker, Tabellen und Statistiken. Wer auch die englische Premier League verfolgt, kann von den selben Entwicklern zusätzlich "Premier League Pocket 2010" installieren.

Daten-Flatrate für 90 Minuten Live-Ticker sinnvoll

Eine GPRS-Verbindung ist in der Regel völlig ausreichend, um ein Spiel des eigenen Lieblingsvereins im Live-Ticker auf dem Handy unterwegs zu verfolgen. Bei einer zeitbasierten Abrechnung des mobilen Internets können 90 Spielminuten aber zu einem teuren Vergnügen werden. Besser ist es, eine mobile Internetflat zu verwenden. User, die wegen gelegentlicher Nutzung eines Live-Tickers nicht extra eine Datenpauschale für das Smartphone buchen wollen, sollten zumindest aber den angefallen Traffic im Auge behalten und darauf achten, dass das Verbindungsentgelt entsprechend des verbrauchten Datenvolumens ermittelt wird.

Kennen Sie noch weitere Apps, die Ihnen die Bundesliga aufs Handy bringen? Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit uns und anderen Lesern in unserem Forum!

Weitere Artikel zum Thema "Fußball und Telekommunikation"

Weitere Artikel zu Sportübertragungen auf Handys und PCs