Themenspezial Fußball Bundesliga

Fußball-Bundesliga: Sky iPad-App bleibt weiter kostenlos

Zukunftspläne des Pay-TV-Senders setzen auch auf das Internet
Von Thorsten Neuhetzki

Mit dem Start der Fußball-Weltmeisterschaft im Sommer hat der Pay-TV-Sender Sky eine neue Applikation für alle Fans des Apple iPad eingeführt: Die Sportsender des Bezahlsenders lassen sich nur mit Kundennummer und Passwort nutzen. Die eigentlich bis Ende dieses Monats kostenlose Nutzung wurde nun um einen Monat bis zum 30. September verlängert. Somit können alle Abonnenten von Sky unabhängig von der Form des Abos auch alle Sport-Sender kostenlos anschauen, sobald sie einen WLAN-Zugang zur Verfügung haben.

Komplette Spiele zeitversetzt bald auch für Nicht-Abonnenten?

Sky Unternehmenszentrale bei München Sky Unternehmenszentrale bei München
Foto: teltarif.de
Auf der Pressekonferenz in der neuen Unternehmenszentrale an der Medienallee in Unterföhring bei München stellte Sky heute abend zahlreichen anwesenden Journalisten die Pläne für die neue Saison der Fußball Bundesliga vor. Dabei gab Sky auch bekannt, dass die Kooperationen mit bild.de und bundesliga.de fortgesetzt werden. Das bedeutet, dass jeder Internetnutzer ab Montag nach einem Spieltagswochenende alle Spielzusammenfassungen von Sky als Videos im Internet kostenlos abrufen kann. Sky-Abonnenten können diese Videos schon knapp zwei Stunden nach den Spielen über die Sky-Webseite kostenlos abrufen.

Die Preise für das Video on Demand-Angebot auf sky.de bleiben bis auf Weiteres unverändert. Sky-Kunden zahlen also für ein Spiel im Livestream 10 Euro, Nicht-Abonnenten gar 19 Euro. Diese Preise seien aber "in der Überprüfung", denn Sky ließ durchblicken, dass das Angebot bisher nicht übermäßig genutzt werde. "Wenn es ans Bezahlen geht, wird es im Internet immer etwas schwierig", so Carsten Schmidt, Sky-Sportvorstand.

Spiel-Wiederholungen in kompletter Länge, die Sky 90 Minuten nach Spielende im Internet bereitstellt, kosten für Abonnenten einen Euro. Auf Anfrage von teltarif.de sagte Sport-Vorstand Schmidt, es sei denkbar, dass es die Spiele in Zukunft in der Komplett-Wiederholung auch für Nicht-Abonnenten gibt. Angaben zu einem möglichen Start-Datum oder gar Preisen machte er nicht. Doch Sky sieht das Internet als wichtiges Medium. "Das Internet ist wichtig für die Zukunft unseres Hauses", so Schmidt. Schließlich stellen die vielen Millionen DSL- oder Kabelinternet-Zugänge ein großes Potenzial da.

Apps für andere Plattformen und Geräte nicht akut

Sky Sport App auf dem iPad Sky Sport App auf dem iPad
Screenshot: teltarif.de
Entgegen zunächst auf der Pressekonferenz gemachter Angaben wird Sky nach aktuellem Stand doch an den im Sommer bekannt gegebenen Preisen für die App festhalten. Das bedeutet, wer Sky Sport oder Sky Fußball Bundesliga in Verbindung mit HD abonniert hat, für den ist das jeweils korrespondierende Programm in der App kostenlos. Alle anderen Sky Sport- und Sky Fußball Bundesliga-Abonnenten erhalten das jeweils korrespondierende iPad-Angebot für 12 Euro im Monat. Ein separates Abo nur für das iPad sieht Sky derzeit nicht. Man hat also ein Interesse, den Kunden als klassichen Pay-TV-Kunden an sich zu binden. Zu Plänen für Apps für andere Geräte wie das iPhone oder Android machte Sky keine Angaben. Diese seien denkbar, aber nicht akut geplant.

Bundesliga-Konferenz laut Sky beliebteste Übertragungsform

Sky sieht sich gegenüber dem Wettbewerb durch Free-TV und das Telekom-Angebot Liga total! gut aufgestellt. An einem Spieltagswochende übertrage man 27 Stunden und 45 Minuten live, hieß es in München. Durch einen zweiten HD-Kanal könne man nicht nur bei der Bundesliga, sondern auch bei anderen Sportarten mehr Sendungen live und - außer bei der Formel 1 - in echtem HD zeigen. Carsten Schmidt, Sportvorstand von Sky, sprach von 2625 Stunden Live-Sport in HD.

Mit dem zweiten HD-Sportkanal bediene man vor allem jene Nutzer, die sich für die Bundesliga-Konferenz interessieren. Immerhin würde derzeit knapp eine halbe Million Zuschauer die Konferenz einem kompletten Live-Spiel vorziehen. Die Konferenz wird samstags nachmittags in HD auf Sky Sport HD1 ausgestrahlt und ist von allen Sky-Haushalten zu empfangen. Parallel ausgestrahlte Live-Spiele auf Sky Sport HD2 gibt es indes nur in vereinzelten Kabelnetzen und per Satellit.

Auf die Beiebtheit der Konferenz reagierte übrigens die Telekom bei Liga total! ihrerseits mit einer persönlichen Konferenz, die allerdings nur mit einem Liga-total!-Abo, nicht mit einem Tagesticket nutzbar ist.

Weitere Artikel zum Thema "Fußball und Telekommunikation"