Ausland

Apple Watch Cellular unterstützt bald LTE-Roaming

Die Cellular-Versionen Apple Watch sollen noch in diesem Jahr Inter­national Roaming unter­stützen. Das gilt nicht nur für die aktu­elle Geräte-Gene­ration.
Von

Wie berichtet, hat Apple am Mitt­woch­abend drei neue Versionen seiner Smart­watch vorge­stellt. Im Zusam­men­hang mit der Präsen­tation von Apple Watch Series 8, Apple Watch SE 2 und Apple Watch Ultra hat der ameri­kani­sche Tech­nolo­gie­kon­zern ange­kün­digt, dass die Cellular-Versionen der Handy-Uhren künftig auch Inter­national Roaming unter­stützen. Das heißt, die LTE- und UMTS-Funk­tion kann künftig nicht nur im Heimat­netz des verwen­deten eSIM-Profils, sondern auch im Ausland genutzt werden.

Wie Apple weiter ange­kün­digt hat, wird die Roaming-Funk­tion nicht nur für die aktu­ellen Smart­wat­ches des Unter­neh­mens frei­geschaltet, sondern für alle Cellular-Modelle ab der Apple Watch Series 5. Voraus­set­zung ist, dass der Anwender ein Update auf watchOS 9 durch­führt. Bei den neuen Handy-Uhr-Modellen von Apple ist die neue Betriebs­system-Version, die kommende Woche veröf­fent­licht wird, bereits vorin­stal­liert. Apple Watch bekommt Roaming-Funktion Apple Watch bekommt Roaming-Funktion
Quelle: Apple, Screenshot: teltarif.de

Telekom, Voda­fone und o2 unter­stützen Roaming-Funk­tion

Die Angaben zufolge sollen mehr als 30 Mobil­funk-Netz­betreiber welt­weit die Roaming-Funk­tion für die Apple Watch unter­stützen. Ein während der Keynote gezeigtes Schau­bild zeigt, dass dazu auch die Deut­sche Telekom, Voda­fone und o2 gehören. 1&1, dessen eSIM-Profile grund­sätz­lich in der Apple Watch genutzt werden können, wird im Schau­bild zur Roaming-Funk­tion nicht genannt.

Apple erläu­tert weiter, dass die Roaming-Funk­tion als Option über den Mobil­funk-Provider frei­geschaltet wird - entweder für eine kleine Extra-Gebühr oder ohne zusätz­liche Kosten. Wie genau das bei den deut­schen Netz­betrei­bern funk­tio­niert, ist derzeit noch nicht bekannt. Aller­dings gibt es auch noch keinen genauen Termin für die Frei­schal­tung des Roaming-Features. Apple selbst spricht von "Ende des Jahres", was frei­lich ein dehn­barer Begriff ist. Apple nennt erste Partner für Roaming mit der Apple Watch Apple nennt erste Partner für Roaming mit der Apple Watch
Quelle: Apple, Screenshot: teltarif.de

Warum erst jetzt?

Unver­ständ­lich ist, dass Apple erst jetzt Inter­national Roaming für seine Smart­wat­ches ankün­digt, obwohl der Hersteller bereits seit 2019 Handy-Uhren verkauft, deren Hard­ware dieses Feature beherrscht. Immerhin ist der Konzern so fair, die Mobil­funk-Auslands­nut­zung auch bei geeig­neten älteren Modellen frei­zuschalten und Inter­national Roaming nicht auf die aktu­elle Geräte-Gene­ration zu beschränken.

Samsung bietet bei seinen Galaxy Watches bereits seit zwei Jahren die Roaming-Funk­tion an. Eine geson­derte Frei­schal­tung - wie jetzt von Apple ange­kün­digt - ist dabei nicht erfor­der­lich. In einer weiteren Meldung finden Sie unseren Hands-On-Test zur Samsung Galaxy Watch 4.

Nach zahlrei­chen Leaks bis zur letzten Minute sind die vier neuen Modelle der iPhone-14-Serie nun offi­ziell. Details und Preise lesen Sie bei uns. Apple hat darüber hinaus heute die AirPods Pro 2 vorge­stellt. Ab 23. September sind die neuen kabel­losen Kopf­hörer erhält­lich. Vorbe­stel­lungen sind ab Freitag möglich.

Alle News vom Apple-Event

93044

Mehr zum Thema Apple Watch