Update

Apple überrascht: iOS 14.4.2 + 12.5.2

Völlig über­raschend hat Apple am Freitag Abend ein Update für iOS14 resp. iPadOS14 ausge­lie­fert. Auch für ältere Modelle gibt's ein kriti­sches Update auf 12.5.2 Apple empfiehlt dies unver­züg­lich einzu­spielen.
Von

Apple-Geräte mit iOS14 oder iPadOS14 werden auf Version 14.4.2 aktualisiert. Apple-Geräte mit iOS14 oder iPadOS14 werden auf Version 14.4.2 aktualisiert.
Screenshot: Henning Gajek / teltarif.de
Apple erprobt derzeit die iOS-Version 14.5 und hat gerade die Beta 5 für regis­trierte Tester ausge­rollt.

Über­raschendes Update

Apple-Geräte mit iOS14 oder iPadOS14 werden auf Version 14.4.2 aktualisiert. Apple-Geräte mit iOS14 oder iPadOS14 werden auf Version 14.4.2 aktualisiert.
Screenshot: Henning Gajek / teltarif.de
Gestern Abend meldet sich völlig über­raschend ein Soft­ware-Update bei allen iPhone-Nutzern, die ein Modell 5S oder höher haben und sogar ältere iPads (z.B. ein iPad Air (1. Gene­ration, 2013)) erhielten ein Update.

Konkret hat Apple die zwischen Version iOS/iPadOS 14.4.2 ausge­lie­fert. Damit wurde eine kriti­sche Sicher­heits­lücke im Webkit-Modul des Safari Brow­sers gestopft, die nach Angaben von Apple von Angrei­fern bereits aktiv ausge­nutzt wurde. Diese Angreifer konnten damit Apple-Geräte über eine speziell präpa­rierte Webseite "kompro­mit­tieren", d.h. Schad­code einschleusen oder bedingt auf "persön­liche Daten" auf dem Handy zugreifen.

iOS 12.5.2 für ältere Modelle

Für Tablets und Smart­phones, die iOS 14 nicht mehr bekommen können, hat Apple eben­falls ein Update bereit­gestellt, das die Nummer 12.5.2 trägt. Das zeigt, dass Apple auch auf die Besitzer älterer Modelle Rück­sicht nimmt.

8 Jahre lang Updates!

Ein fast 8 Jahre altes iPad Air (2013) bekommt noch ein Sicherheits-Update auf iOS 12.5.2 Ein fast 8 Jahre altes iPad Air (2013) bekommt noch ein Sicherheits-Update auf iOS 12.5.2
Screenshot: Henning Gajek / teltarif.de
iOS 12 erschien 2018, das iPad Air (2013) Modell A1474 erschien Ende 2013 (!), das iPhone 5S eben­falls 2013. Beide bekommen noch ein Update auf 12.5.2. und das nach knapp 8 Jahren. Updates für Android-, Windows-Mobile oder Symbian-Modelle wären uns nach so langer Zeit nicht bekannt.

2. Sicher­heits­aktua­lisie­rung

Auch das iPhone SE von 2016 bekommt ein Update auf iOS 14.4.2 Auch das iPhone SE von 2016 bekommt ein Update auf iOS 14.4.2
Screenshot: Henning Gajek / teltarif.de
Damit hat Apple bereits die zweite Sicher­heits­aktua­lisie­rungen in diesem Monat ausge­lie­fert, die vorhe­rige Version erschien am 8. März.

Update für WatchOS

Wer eine Apple Watch verwendet, sollte sie auf WatchOS 7.3.3 aktua­lisieren. Obwohl das Update nur 79,5 MB groß ist, hat es bei einer Watch 3 der Redak­tion etwa 2-3 Stunden gedauert. Zunächst lud das gekop­pelte iPhone dieses Update im Netz herun­ter­lädt und gab es dann über die lokale Blue­tooth-Verbin­dung auf die Uhr weiter. Eigent­lich sollte die Apple Watch Updates auch direkt über WLAN laden können.

Zum Update muss die Uhr auf dem magne­tischen Lade­gerät liegen und zu mindes­tens 50 Prozent geladen sein. Während des Updates darf die Uhr nicht herun­ter­genommen oder genutzt werden, auch das Handy sollte man derweilen in Ruhe lassen.

MacOS bleibt bei 11.2.3

Das Betriebs­system MacOS für Laptops und Tisch­com­puter bleibt übri­gens bei 11.2.3. Wer ein Gerät mit OS Cata­lina hat, das nicht auf 11.2 aktua­lisiert werden kann, sollte prüfen, ob schon das Update auf Safari 14.0.3 instal­liert wurde.

Mehr zum Thema Patches und Sicherheitsupdates