Display

Bericht: Apple bringt iPhone mit großem krummem Display

Markteinführung im dritten Quartal 2014 denkbar
Von mit Material von dpa

Gerüchte um die nächste iPhone-Generation Gerüchte um die nächste iPhone-Generation
Montage: teltarif
Die Hinweise auf iPhone-Modelle mit deutlich größeren Bildschirmen verdichten sich. Apple entwickele Geräte mit gebogenen Displays und Diagonalen von 4,7 und 5,5 Zoll (knapp zwölf bis 14 cm), berichtete die Finanznachrichten-Agentur Bloomberg am Sonntag. Sie sollen voraussichtlich im dritten Quartal 2014 auf den Markt kommen, hieß es unter Berufung auf eine informierte Person.

Das Wall Street Journal hatte bereits vor einigen Wochen berichtet, Apple probiere große Smartphone-Bildschirme aus. Bloomberg und die Zeitung haben traditionell gute Quellen, wenn es um Apple geht.

Gerüchte um die nächste iPhone-Generation Gerüchte um die nächste iPhone-Generation
Montage: teltarif
Während vor allem der Hauptrivale Samsung mit großen Smartphones bei den Kunden erfolgreich ist, weigerte sich Apple bislang, auf den Trend aufzuspringen. Firmenchef Tim Cook erklärte allerdings jüngst, dass ein Hindernis aus Sicht des Konzerns - Kompromisse bei der Bildqualität - inzwischen weitgehend ausgeräumt sei.

In der Vergangenheit argumentierte Apple außerdem, das iPhone solle sich für eine einhändige Bedienung eignen. Das sei mit größeren Displays nich mehr machbar. Daher habe sich der Konzern beim iPhone 5 bewusst für einen 4 Zoll großen Touchscreen mit einem Seitenverhältnis von 16:9 entschieden.

Apple legte bislang Wert auf Einhand-Bedienung

Für die diesjährigen Smartphone-Modelle iPhone 5S und iPhone 5C hat Apple das Display des iOS-Handys aus dem vergangenen Jahr unverändert übernommen. Das war zu erwarten, zumal Apple auch in der Vergangenheit ein Jahr nach Einführung eines neuen iPhone vor allem Produktpflege betrieben hat, während ein weiteres Jahr später jeweils ein neues Design eingeführt wurde.

Für das kommende Jahr wird demnach mit einem neu gestalteten Smartphone von Apple gerechnet. Wie dieses im Endeffekt aussehen und was das Gerät bieten wird, bleibt abzuwarten. Spannend bleibt außerdem die Frage, ob Apple wie bisher einmal im Jahr neue Versionen von iPhone und iPad vorstellen wird. Zuletzt gab es Hinweise darauf, dass der Hersteller möglicherweise zu einem Halbjahres-Rhythmus übergehen wird.

Das erste iPhone-Modell kam 2007 auf den Markt - damals noch ohne UMTS und AppStore. Seit dem 9. November - also gestern vor sechs Jahren - wurde es auch in Deutschland verkauft.

Weitere News zum Apple iPhone