iPhone 13: Weiterhin Probleme mit pink färbendem Display
Nicht alle Exemplare des iPhone 13 kamen fehlerfrei auf den Markt, eines dieser Probleme, das sich pink färbende Display, sucht manche Anwender immer noch heim. Apple äußerte sich jüngst zu der Thematik und konnte die Betroffenen beruhigen. Es würde sich um einen Softwarefehler handeln, der Bildschirm an sich sei nicht beschädigt. Die pinkfarbene Anzeige ist allerdings nicht das einzige Ärgernis, denn das iPhone 13 friert in diesem Fall ein. Anschließend hilft nur noch ein Neustart, aber selbst der führt nicht zwingend zum Erfolg.
iPhone 13: User beklagen sich färbendes Display
Unerfreulich: Pink-Effekt beim iPhone 13
Jphon / Apple-Forum
Bereits wenige Wochen nach dem Verkaufsstart der aktuellen Apple-Smartphone-Serie tauchten Berichte über den Pink-Effekt im Herstellerforum und Plattformen wie Reddit auf. Die Anzahl der Betroffenen ist zwar überschaubar, dennoch ist es schade, dass diese bislang keine Lösung in Sicht haben. Apple selbst schwieg sich bislang über den sich pink färbenden Bildschirm aus. Gegenüber mydrivers (via 9to5Mac) bestätigte der Konzern aber nun den Fehler. Untersuchungen hätten ergeben, dass es ein Softwareproblem ist. Die Hardware sei nicht beeinträchtigt. Ob an einem Bugfix gearbeitet wird, teilte der Hersteller nicht mit.
Zumindest wurde in der neuesten iOS-Version, dem Veröffentlichungskandidat von iOS 15.3, kein Hinweis auf eine entsprechende Fehlerbehebung gefunden. Wer das Ärgernis bei sich entdeckt, findet nicht zwingend Unterstützung bei Apple. Ein Umtausch des Mobilgeräts richtet sich nach der Kulanz des Kundendiensts. Manchmal lehnt der Hersteller eine Rückgabe mit der Begründung ab, dass es sich um einen Softwarefehler handelt.
Apples Rat beim pinkfarbenen Display
Einen kleinen Tipp gibt das Unternehmen Anwender zwar auf den Weg, diesen dürften aber die meisten Betroffenen ohnehin schon ausprobiert haben. So sollen die Nutzer ihre Daten sichern und ein Update zur neuesten verfügbaren iOS-Version vollziehen. Damit sollen Inkompatibilitäten zwischen einer App-Version und einer iOS-Version ausgeschlossen werden. Viele Meldungen über das Problem beziehen sich auf das iPhone 13 Pro und das iPhone 13 Pro Max. Es ist aber nicht ausgeschlossen, dass auch iPhone 13 und iPhone 13 Mini betroffen sind.
Wir haben mit dem iPhone 13 Pro Max einen Langzeit-Test vollzogen.