Nachzügler

iOS 5: Neues Betriebssystem für iPhone und iPad wohl im Herbst

Apple könnte iOS 5 auf Entwickler-Konferenz WWDC zeigen
Von Steffen Herget

Gerüchte um Apple iOS 5 Gerüchte um Apple iOS 5
Bild: Apple - Montage: teltarif.de
Bei dem Wirbel um die Vorstellung und den Start des neuen iPad 2 und der Betriebssystem-Update auf iOS 4.3.1 ging eine Tatsache ein wenig unter: Apple hat sich zur nächsten "Hauptversion" des eigenen Betriebssystems ausgeschwiegen. Zu iOS 5, das der logische Nachfolger von iOS 4.3.1 werden wird, gab es noch keine Informationen, was neue Features oder einen Termin betrifft. Wie TechCrunch erfahren haben will, wird es noch bis zum Herbst dauern, bis das neue Betriebssystem fertig ist.

Gerüchte um Apple iOS 5 Gerüchte um Apple iOS 5
Bild: Apple - Montage: teltarif.de
Für einen ersten Blick auf iOS 5 könnte es aber schon früher so weit sein. Auf der Apple-Entwickler-Konferenz WWDC, die im Juni im kalifornischen San José stattfindet, könnte das Unternehmen aus Cupertino bereits einen Ausblick auf das weiterentwickelte Betriebssystem geben. Die Konferenz dürfte aber als Rahmen nicht für den finalen Start des neuen Betriebssystems geeignet sein.

Verschiebt sich das iPhone 5?

Zu den neuen Funktionen, die Apple in iOS 5 integrieren will, brodelt die Gerüchteküche ebenfalls. Vor allem rund um das Trendthema Cloud Computing werden von Apple neue Dienste erwartet. Dazu dürften auch neue Musik-Funktionen sowie ortsbasierte Dienste gehören, die wohl auf der WWDC zum ersten Mal diskutiert werden. Alles Weitere wird sich erst in den kommenden Monaten herausstellen, von Apple selbst ist wie gewohnt auch zum Thema iOS 5 nichts zu erfahren.

In der Vergangenheit hatte Apple neue Betriebssysteme meist im Frühling präsentiert, um sie dann im Sommer auf dem jeweils vorgestellten neuen iPhone einsetzen zu können. Eine Verschiebung dieses Rhythmus könnte auch bedeuten, dass es mit dem iPhone 5 noch etwas länger dauern wird. Apple hat aber natürlich auch die Möglichkeit, ein neues iPhone zunächst mit dem aktuellen iOS 4.3.1 auszuliefern und die neue Version des Betriebssystems später als Update nachzuliefern. Neben dem neuen iPhone wird zugleich sogar über den Start eines weiteren neuen iPads zusammen mit iOS 5 spekuliert.

Weitere Meldungen zum Betriebssystem Apple iOS