Meilenstein

Apple: Eine Milliarde iPhones verkauft

Apple hat eine Milliarde iPhones verkauft. Der Marktanteil der Apple-Smartphones hält sich bei 15 Prozent, Android-Geräte dominieren mit über 80 Prozent.
Von Marie-Anne Winter mit Material von dpa

Tim Cook freut sich über eine Milliarde verkaufter iPhones. Apple-Chef Tim Cook freut sich über eine Milliarde verkaufter iPhones.
Bild: Apple
Apple hat rund neun Jahre nach der Präsentation des ersten iPhone eine Milliarde Smartphones verkauft. Konzernchef Tim Cook gab gestern das Erreichen dieser Marke bekannt. Apples Anteil am Smartphone-Markt hält sich bei rund 15 Prozent, Smartphones mit dem Google-System Android dominieren mit über 80 Prozent. Spätestens seit 2014 wird über eine Milliarde Android-Telefone aller Hersteller jährlich verkauft. Allerdings sicherte sich Apple durch den Verzicht auf billige Modelle bislang den Großteil der Gewinne in dem Geschäft - allerdings zeichnet sich hier durch das Erscheinen des iPhone SE eine Trendwende ab.

Nach Informationen des Bloggers Evan Blass, der in der Vergangenheit schon diverse neue Geräte verschiedener Hersteller enthüllen konnte, ist der Verkaufsstart für die nächste iPhone-Generation für den 16. September geplant. Apple könnte damit die Verkäufe im laufenden Quartal noch mit dem üblichen Absatzschub bei neuen Modellen aufbessern. Im vergangenen Vierteljahr war der iPhone-Absatz im Jahresvergleich um 15 Prozent gesunken.

Viele Fragezeichen

Tim Cook freut sich über eine Milliarde verkaufter iPhones. Apple-Chef Tim Cook freut sich über eine Milliarde verkaufter iPhones.
Bild: Apple
Zugleich ist unklar, wie groß das Interesse am nächsten Modell sein wird: Bisherigen Medienberichten zufolge wird Apple entgegen der Tradition mit dem weitgehend unveränderten Design der 2014 6er-Reihe in ein drittes Jahr gehen. Zugleich könne aber der Klinkenstecker für Ohrhörer abgeschafft werden. Stattdessen würden sie dann per Bluetooth-Funk oder über den digitalen Lightning-Port angeschlossen, über den die iPhones auch geladen werden, berichteten einige Tech-Blogs und das Wall Street Journal. Ob das wirklich eine gute Idee ist, muss sich zeigen - auf jeden Fall wird die Auswahl an Kopfhörern, die mit dem iPhone verwendet werden können, dann schlagartig viel kleiner, auch wenn zu erwarten ist, dass die Hersteller schnell reagieren und entsprechende Modelle auf den Markt bringen werden.

Über die aktuellen Zahlen von Apple haben wir gestern berichtet und auch darüber, wie Apple dem derzeitigen Abwärtstrend entgehen will.

Mehr zum Thema Apple iPhone