Google-Handys

Neue Android-Smartphones von HTC, Motorola und Philips

HTC Dragon, Motorola Calgary und Philips V808 werfen erste Schatten voraus
Von

Vor einem Jahr ging die von Google initiierte Smartphone-Plattform Android mit nur einem einzigen Endgerät an den Start. Auch auf dem Mobile World Congress im Februar waren nur wenige Handys mit Android-Betriebssystem zu sehen. Zahlreiche Hersteller zeigten aber bereits seinerzeit Interesse an diesem offenen Betriebssystem.

In den letzten Monaten kamen mit Smartphones wie dem Samsung Galaxy, dem HTC Hero und dem T-Mobile Pulse weitere Android-Geräte auf den Markt. Motorola feiert sein Comeback als Handy-Hersteller - wenn auch zunächst nicht auf dem deutschen Markt. Dabei kündigt sich beim amerikanischen Hersteller nun bereits ein drittes Smartphone auf Basis des mobilen Google-Betriebssystems an.

Motorola: Das dritte Google-Handy heißt Calgary

Calgary lautet der Name des neuen Motorola-Handys, das vorerst nur in den USA auf den Markt kommen wird. Das berichtet das Onlineportal Boy Genius Report. Das Motorola Calgary wird von Verizon Wireless vermarktet, einem Netzbetreiber, der anstelle von GSM im CDMA-Standard arbeitet. Erst mit der Android-Version 1.6 ist das Google-OS auch für diesen Netzstandard geeignet. Philips V808 Philips V808
Foto: Unwiredview

Zur Ausstattung des neuen Androiden zählen neben der Mobilfunk-Schnittstelle auch WLAN und GPS sowie eine 3,2-Megapixel-Digitalkamera. Motorola verwendet - ähnlich wie beispielsweise auch HTC - eine eigene Benutzeroberfläche. Diese bietet den Vorteil einer Zusammenführung von Daten aus sozialen Netzwerken wie Twitter und Facebook sowie dem auf dem Handy eingerichteten Google-Mail-Account.

Nachteil: Wie auch bei anderen aktuellen Android-Smartphones ist es nicht möglich, ein Software-Update direkt über das Mobilfunknetz durchzuführen. Stattdessen muss die Aktualisierung am PC erfolgen und der Nutzer muss im Anschluss sein Handy komplett neu einrichten.

Philips kommt mit Android-Handy V808

Auch Philips hat ein weiteres Smartphone mit Android-Betriebssystem in Planung. Das Gerät hat die Bezeichnung V808 und soll - wie das V900 - auf dem chinesischen Markt angeboten werden. Das berichtet das Onlineportal Unwiredview [Link entfernt] . Dem Bericht zufolge wird das Telefon von China Mobile [Link entfernt] vermarktet. Es funkt ausschließlich in den GSM-Netzen. Für den mobilen Internet-Zugang stehen lediglich GPRS und EDGE zur Verfügung.

Weitere Features sind ein 3,2 Zoll großer Touchscreen und eine 3,2-Megapixel-Digitalkamera. Für Musik und Videos kann eine Speicherkarte im microSD-Format eingesetzt werden. Diese kann laut Hersteller bis zu 8 GB groß sein. Die bereits im Handel erhältlichen 16-GB-Karten und die geplanten Speicherchips mit einer Kapazität von 32 GB sind somit nicht geeignet.

Dragon: Weiteres Google-Handy von HTC

Nicht zuletzt kündigt sich auch ein weiteres Google-Handy von HTC an. Nach einem Bericht des Onlineportals Android-Guys wird das Smartphone unter den Bezeichnungen HTC Dragon und Zoom 2 vorbereitet. Es soll mit Android 2.0 ausgeliefert werden. Wie berichtet soll diese Version des Betriebssystems schon Ende des Jahres zur Verfügung stehen.

Das neue HTC-Flaggschiff soll ein GSM-Quadband-Modul und ein UMTS-Dualband-Modul an Bord haben. Darüber hinaus steht für den mobilen Internet-Zugang eine WLAN-Schnittstelle zur Verfügung. Dank eines GPS-Empfängers kann das Handy auch als mobiles Navigationssystem eingesetzt werden.

Der eingesetzte Prozessor soll eine Taktfrequenz von bis zu 1 GHz unterstützen. Intern verfügt das HTC Dragon/HTC Zoom 2 über 256 MB RAM und 512 MB ROM. Zudem lassen sich microSD-Speicherkarten einsetzen. Wie schon bei anderen neueren HTC-Modellen gibt es eine 3,5-Millimeter-Klinkenbuchse, so dass beliebige Kopfhörer eingesetzt werden können.

Für Multimedia-Fans hat das Handy eine 5-Megapixel-Kamera und ein UKW-Radio an Bord. Für Verbindungen mit anderen Geräten steht neben USB auch eine Bluetooth-Schnittstelle zur Verfügung. Informationen zu Preisen und Verfügbarkeit gibt es noch nicht.

Weitere Meldungen zum Handy-Betriebssystem Android