Update

Google-Handy: Microsoft Exchange und Facebook für Android 2.0

Außerdem ab sofort neue Software Android 1.6 für T-Mobile G1
Von

Besitzer des Google-Handys T-Mobile G1 in den USA kommen schon seit einigen Tagen in den Genuss der neuen Android-Version 1.6. Jetzt hat auch T-Mobile Deutschland angekündigt, das Update auf die neue Version des Android-Betriebssysteme seinen Kunden zur Verfügung zu stellen.

Die neue Android-Variante bietet eine verbesserte Suchfunktion und eine Anzeige für die Akku-Belastung. Zudem funktioniert die Kamera schneller und sie ermöglicht neben Fotos jetzt auch Video-Aufnahmen. Nicht zuletzt wurde der Android Market neu gestaltet und für Google wurde die VPN-Unterstützung eingeführt, wie T-Mobile mitteilte.

Wie bei früheren Software-Updates wird die Aktualisierung sukzessive ausgerollt. Sobald sie für das eigene Smartphone verfügbar ist, wird dies auf dem Handy-Display angezeigt. Der Kunde kann dann die neue Firmware installieren. Anschließend bootet das Smartphone neu und Android 1.6 steht inklusive der neuen Features zur Verfügung.

T-Mobile teilte weiter mit, Android 1.6 werde zunächst nur für das T-Mobile G1 ausgeliefert. Für die neueren Google-Handys T-Mobile G2 touch und T-Mobile Pulse steht das Update nicht zur Verfügung. Zumindest beim G2 touch muss das Update - sobald verfügbar - manuell vorgenommen und das Handy im Anschluss komplett neu eingerichtet werden.

Android 2.0 kommt mit neuen Features

Während aktuell Android 1.6 ausgeliefert wird, gibt es auch schon konkrete Pläne für die Version 2.0 des von Google initiierten Smartphone-Betriebssystems. Wie das Onlineportal Boy Genius Report berichtet, ist noch in diesem Jahr mit der Veröffentlichung zu rechnen. Dabei soll es erneut weitere Features für die Google-Handys geben. Android 2.0 Android 2.0
Foto: Boy Genius Report

Dem Bericht zufolge wird Facebook mit Android 2.0 fest ins Betriebssystem integriert. Bislang ist das soziale Netzwerk als native Applikation im Android Market erhältlich. Hersteller wie HTC haben Facebook außerdem in ihre Benutzer-Oberfläche integriert, so dass beispielsweise im Adressbuch oder im SMS-Menü die auf Facebook hinterlegten Fotos von Ansprechpartnern angezeigt werden.

RoadSync nun in endgültiger Version verfügbar

Ebenfalls neu ist eine Integration von Microsoft Exchange ins Betriebssystem der Google-Handys. Das ist bislang nur über die HTC-Sense-Oberfläche beim HTC Hero der Fall. Besitzer anderer Android-Smartphones können Zusatz-Software wie RoadSync von DataViz verwenden, das nun nach einer mehrmonatigen Beta-Phase in seiner endgültigen Version zur Verfügung steht.

RoadSync kann 14 Tage lang kostenlos getestet werden. Danach kostet die Software im Rahmen einer Einführungskampagne 9,99 US-Dollar (umgerechnet etwa 6,70 Euro). Der reguläre Verkaufspreis liegt bei 19,99 Dollar (13,40 Euro).

Schnellerer Browser und Sammel-Postfach für alle E-Mail-Konten

Zu den weiteren Neuerungen bei Android 2.0 zählen ein schnellerer Web-Browser und ein gemeinsames Postfach für alle E-Mail-Konten mit Ausnahme von GoogleMail sowie die Möglichkeit, mit der Kamera aufgezeichnete Videos direkt zu YouTube hochzuladen. Nicht zuletzt wurde die Benutzer-Oberfläche des mobilen Google-OS überarbeitet.

Weitere Meldungen zum Handy-Betriebssystem Android