Amazon-Hardware

Amazon: Neue Informationen über Android-Handy & Kindle Fire 2

200-Dollar-Tablet mit neuer Ausstattung soll im August verfügbar sein
Von Rita Deutschbein

Amazon: Neue Informationen über Android-Handy & Kindle Fire 2 Amazon-Handy & Kindle Fire 2
Bild: teltarif.de, Amazon / Montage: teltarif.de
Die Gerüchteküche rund um neue Hardware des Online-Händlers Amazon kocht derzeit wieder hoch. Diesmal steht jedoch nicht das bald erwartete Tablet Kindle Fire 2 im Fokus, sondern ein Amazon-eigenes Smartphone. Hinweise auf ein mögliches Android-Smartphone gab es bereits im Frühjahr vergangenen Jahres. Nun werden bekommen die Spekulationen durch einen Bericht der Nach­richten­agentur Bloomberg erneut Nahrung.

Amazon Kindle Fire

Wie die Agentur von unternehmens­nahen Quellen erfahren haben will, arbeitet Amazon derzeit zusammen mit dem chine­sischen Auftrags­fertiger Foxconn an einem Smartphone, das sowohl mit Apples iPhone als auch mit Android-Handys anderer Hersteller konkurrieren soll. Amazon: Neue Informationen über Android-Handy & Kindle Fire 2 Amazon-Handy & Kindle Fire 2
Bild: teltarif.de, Amazon / Montage: teltarif.de
Die Person selbst wollte nicht namentlich genannt werden - Amazon schweigt sich meist bis zur offiziellen Vorstellung der neuen Geräte über deren Produktion und Entwicklung aus. Um möglichen Patent­klagen bereits im vornherein abzuwehren, soll der Online-Händler derzeit zudem dabei sein, eine Reihe von Patenten für drahtlose Technologien zu erwerben, so die Informationen weiterer Quellen.

Mit einem eigens produzierten Android-Smartphone könnte Amazon seine Hardware-Palette um einen weiteren Gerätetypen erweitern. Derzeit ist der Online-Händler mit seinen E-Book-Readern Kindle und seit 2011 mit seinem Tablet Kindle Fire auf dem Markt. Beide Modelle dienen Amazon als Absatzkanal für digitale Medien wie E-Books, Musik, Serien und Filme. Auch auf dem geplanten Android-Smartphone könnte der digitale Kontent angeboten werden. Fraglich bleibt bislang, ob Amazon auch das Android-System für das mögliche Smartphone in der selben Weise umgestaltet wird, wie es beim Kindle Fire geschehen ist.

Kindle Fire 2 könnte bereits im August kommen

Die Gerüchte um die zweite Tablet-Generation des Kindle Fire reißen ebenfalls nicht ab. Diverse Medien nennen derzeit den 31. Juli als Vorstellungs­termin des Kindle Fire 2. Bereits Anfang August soll das neue Amazon-Tablet dann in den USA bereits in den Läden stehen, berichtet eine chinesische Zeitung. Das Kindle Fire 2 soll in verschiedenen Varianten verfügbar sein: Als 7-Zoll Modell mit einer Auflösung von 1 280 mal 800 Pixel und mit einem 10 Zoll großen Display mit Full-HD-Auflösung. Anders als das bisherige Tablet soll die zweite Generation eine integrierte Kamera, Lautstärketasten am Gehäuse haben sowie einen Quad-Core-Prozessor mitbringen. Der Preis soll unverändert bei 199 Dollar für das 7-Zoll-Modell des Kindle Fire 2 liegen.

Weitere Meldungen zum Hersteller Amazon