Spekulation

Amazon plant offenbar Start des Kindle Fire in Deutschland

Suche nach Werbe-Agentur als Indiz - Amazon dementiert
Von Steffen Herget

Amazon Kindle Fire Amazon Kindle Fire
Bild: Amazon
Der weltgrößte Online-Händler Amazon plant offenbar, in den nächsten Monaten sein neues Android-Tablet Kindle Fire auch in Deutschland auf den Markt zu bringen. Dies geht aus einem Bericht des Marketing-Magazins Kontakter hervor. Darin heißt es, die Amazon-Unternehmenszentrale in Luxemburg sei derzeit auf der Suche nach einer großen Werbe-Agentur, mit der zusammen die Planung der Markteinführung angegangen werden soll. Auch deutsche Unternehmen wurden dem Bericht zufolge, der sich auf nicht näher genannte Insider-Informationen beruft, von Amazon angesprochen und sollen im Kreis der Kandidaten sein.

Amazon Kindle Fire

Amazon Kindle Fire Amazon Kindle Fire
Bild: Amazon
Amazon selbst dementierte allerdings prompt. Kontakter zitiert Veronika von Bredow, PR-Beauftragte bei Kindle in München, mit den Worten: "Das Unternehmen hat bisher noch keinerlei Ankündigung gemacht, ob der Kindle Fire für den europäischen Markt verfügbar sein wird." Es tauchen jedoch immer wieder Gerüchte auf, wonach Amazon sein in den USA laut eigener Aussage sehr erfolgreiches Tablet, das vor allem mit seinem günstigen Preis von 199 US-Dollar und dem umfassenden Öko-System von Amazon punktet, auch hierzulande anbieten wird. Gerade was die Inhalte angeht, stünde Amazon in Europa und Deutschland aber vor deutlich schwierigeren Rechte-Verhandlungen als in den Vereinigten Staaten. Dort bietet Amazon umfassende Inhalte in Form von Musik, Filmen und natürlich auch E-Books an. Auch einen eigenen Appstore von Amazon gibt es.

Amazon Kindle Fire auf dem Weg nach oben

In den USA kommt das Amazon Kindle Fire, das als Betriebssystem auf eine stark angepasste und mit Amazon-Software ergänzte Variante des Google-Sytems Android setzt, offenbar gut an. Wie die Los Angeles Times berichtet, erwarten Marktforscher knapp vier Millionen verkaufte Geräte im vierten Quartal 2011, vor allem das lukrative Weihnachtsgeschäft soll Amazon zu Gute kommen. Damit käme das Amazon-Tablet nur kurz nach dem Start auf einen Marktanteil von 13,8 Prozent und würde auf dem zweiten Platz der Rangliste liegen. An der Spitze zieht jedoch weiter das iPad von Apple einsam seine Kreise und verkauft sich trotz des im Vergleich zum Kindle Fire deutlich höheren Preises sehr gut.

Mehr zum Thema Amazon