Aufgepimpt

Amazons neue Tablets: Kindle Fire HDX und 8.9 HDX vorgestellt

Full-HD-Auflösung, leichtere Gehäuse, LTE und Quadcore-Antrieb
Von Rita Deutschbein

Amazons neue LTE-Tablets: Kindle Fire HDX und 8.9 HDX vorgestellt Amazon Kindle Fire HDX und 8.9 HDX vorgestellt
Bild: Businesswire
In der vergangenen Woche haben wir gerüchte­halber über sie berichtet, nun wurde sie offiziell gemacht: die neue Kindle-Fire-Generation von Amazon. Die mit einer Display­diagonale von 7 bzw. 8,9 Zoll erhältlichen Neulinge tragen den Beinamen HDX, was auf die besonders hohe Auflösung der Bildschirme hindeutet. Mit 1 920 mal 1 200 Pixel beim 7-Zoll-Modell und 2 560 mal 1 600 Pixel beim großen Tablet kann sich diese durchaus sehen lassen. Aber auch an der Technik sowie dem System hat Amazon gefeilt. Die Kindle Fire HDX gibt es nun im Vergleich zu den bisherigen Gene­rationen nicht nur mit einem deutlich größeren Speicher, dank eines Quadcore-Prozessors soll sich die Prozessor­leistung nun sogar verdreifacht haben.

Datenblätter

Amazons neue LTE-Tablets: Kindle Fire HDX und 8.9 HDX vorgestellt Amazon Kindle Fire HDX und 8.9 HDX vorgestellt
Bild: Businesswire
Sowohl das Kindle Fire HDX als auch das Kindle Fire 8.9 HDX werden von einem 2,2-GHz-Quadcore-Prozessor vom Typ Snapdragon 800 angetrieben. Der Arbeits­speicher wurde zudem auf 2 GB verdoppelt. Neben Dual-Band-WLAN nach 802.11 a/b/g/n wird auch LTE unterstützt, das wahlweise in den Netzen von AT&T oder nun auch Verizon in den USA zu Verfügung steht. Welche Provider den schnellen 4G-Mobil­funk­standard für die Kindle Fire HDX in Deutschland realisieren werden, ist bislang noch unklar.

Wider Erwarten hat sich das Gehäuse-Design der neuen Tablet-Reihe kaum verändert. Allerdings sind die Geräte deutlich leichter geworden. Das Kindle Fire 8.9 HDX ist mit 374 Gramm in der WLAN-Version bzw. 384 Gramm in der Variante mit LTE knapp 200 Gramm leichter als das Kindle Fire HD des vergangenen Jahres. Die 7 Zoll große Variante wurde hingegen nur um etwa 80 Gramm erleichtert.

Mayday-Knopf verspricht schnelle Hilfe bei Problemen

Amazon hat sein auf Android-basierendes Betriebs­system überarbeitet. Die dritte Version des sogenannten Fire OS, das auch den Beinamen Mojito trägt, ist wie bisher ganz auf die Inhalte von Amazon zuge­schnitten und bietet statt auf den Google Play Stores Zugriff auf Amazons App-Shop. Zu den neuen Funktionen gehört unter anderem das Feature "Mayday", das dem Nutzer jederzeit und kostenfrei technischen Support bieten soll. So lässt sich laut Hersteller mit einem Klick innerhalb von maximal 15 Sekunden eine Verbindung zu einem Techniker von Amazon herstellen, der den Anwender beispiels­weise per Anleitung oder Fern­zugriff auf das Gerät durch den Problem­fall leitet. Während des Supports ist der Techniker live auf dem Bildschirm zu sehen, ohne das ein Bild des Nutzers übertragen wird.

Beide Tablets sind weiterhin mit einer HD-Frontkamera ausgestattet. Das Kindle Fire 8.9 HDX verfügt nun zusätzlich jedoch über eine 8-Megapixel-Kamera mit LED-Blitz auf der Rückseite, mit der sich neben Fotos auch Full-HD-Videos aufnehmen lassen. Die Akkulaufzeit des Kindle Fire HDX und des 8.9 HDX beträgt laut Amazon im Schnitt 11 Stunden. Während des Lesens fährt das System der Tablets automatisch alle überflüssigen Funktionen herunter, was eine Lesedauer von etwa 17 Stunden ermöglichen soll.

Preise und Verfügbarkeit

Das Kindle Fire HDX und das Kindle Fire 8.9 HDX wird zunächst in den USA auf den Markt kommen, Vorbe­stellungen sind allerdings ab sofort möglich. Einen Termin für Deutschland nannte Amazon noch nicht. Die Aus­lieferung des 7 Zoll großen Modells mit WLAN beginnt in den USA ab 18. Oktober, die LTE-Version ist ab 14. November erhältlich. Angeboten wird das Kindle Fire HDX ab 229 Dollar (16 GB, WLAN) bzw. 329 Dollar (16 GB, LTE), verfügbar sind Speicher­varianten von 16 GB, 32 GB oder 64 GB.

Das Kindle Fire 8.9 HDX mit WLAN wird ab 7. November geliefert, die LTE-Variante erst ab 10. Dezember. Die Preise beginnen hier bei 379 Dollar für die 16-GB-Version mit WLAN bzw. 479 Dollar für die 16-GB-Version mit WLAN. Auch hier können Nutzer sich für einen bis zu 64 GB großen Speicher entscheiden. Wer auf seinem Gerät keine Werbung sehen möchte, kann diese für einen Aufpreis von 15 Dollar entfernen lassen.

Mehr zum Thema Amazon