Zusammengefasst

Kindle Fire & Kindle Fire HD: Gerüchte um 2013er Tablet-Reihe

Tablets von Amazon mit neuem Design und verbesserter Hardware
Von Rita Deutschbein

Kindle Fire & Kindle Fire HD: Gerüchte um 2013er Tablet-Reihe Angebliches Pressebild eines der neuen Kindle-Fire-Tablets
Bild: @evleaks
Geht es um die Vorstellung neuer Hardware sind sich Apple und Amazon recht ähnlich: Beide Unternehmen lassen vorab - wenn überhaupt - nur minimale Andeutungen über ihre kommenden Produkte verlauten. Dennoch sind in diesem Jahr bei Apple bereits vor der offiziellen Präsen­tation die Daten für das neue Spitzen­modell iPhone 5S durch­gesickert - ein Schicksal, das auch Amazon zu treffen scheint. Als sicher gilt, dass wir noch in diesem Jahr die neue Generation der Tablets Kindle Fire und Kindle Fire HD zu sehen bekommen. Mittler­weile gibt es neben einer Reihe an möglichen Daten auch einige Bilder zu sehen, die einen Eindruck von den kommenden Geräten geben. Wir haben die Gerüchte der vergangenen Tage einmal zusammen­gefasst.

Bilder und Details zu den kommenden Kindle Fire HD

Datenblätter

Kindle Fire & Kindle Fire HD: Gerüchte um 2013er Tablet-Reihe Angebliches Pressebild eines der neuen Kindle-Fire-Tablets
Bild: @evleaks
Laut derzeitigem Stand erwarten uns mit der mittler­weile dritten Kindle-Fire-Generation und der zweiten Reihe des Kindle Fire HD drei neue Tablets. Der Termin für die Vorstellung ist nicht bekannt, Amazon hat die vergangenen Launch-Events im Jahr 2011 und 2012 aber immer im September abgehalten, was auf einen baldigen Release hindeuten könnte.

Das Kindle Fire HD soll den vermuteten Daten nach das besser ausge­stattete Tablet sein. Wie schon die erste Generation wird es die neuen Modelle demnach auch als 7 und 8,9 Zoll große Varianten geben. Amazon soll das Design vollkommen neu überarbeitet und den Tablets einen Look mit schärferen Kanten verpasst haben. Zudem soll der Laut­sprecher von der Rückseite auf die Front gelegt worden sein, was den Sound erheblich verbessern könnte. Auf den vom Blog BGR veröffent­lichten Bildern des 7-Zoll-Modells sind auch zwei Lautstärke-Tasten sowie ein Power-Button neben dem Display zu sehen.

Auch über die technische Ausstattung des kleineren Kindle Fire HD wurde den Kollegen offenbar Details zugetragen. Demnach soll der 7-Zoller eine FullHD-Auflösung von 1 920 mal 1 200 Pixel haben und von einem 2-GHz-Quadcore-Prozessor (Snapdragon 800) angetrieben werden. 2 GB Arbeits­speicher, wahlweise 16, 32 oder 64 GB Speicher sowie WLAN und optionales UMTS soll das Kindle Fire HD ebenfalls mitbringen. Die 8,9 Zoll große Version des Tablets ist der Quelle nach nahezu identisch ausgestattet, soll jedoch zusätzlich eine 8-Megapixel-Kamera auf der Rückseite besitzen. Auch die Auflösung soll mit 2 560 mal 1 600 Pixel deutlich höher ausfallen.

Beide Modell-Varianten laufen den Angaben zufolge mit Android 4.2.2. Sehen werden Nutzer vom System allerdings wenig, da Amazon dieses sehr stark angepasst hat. Beschrieben haben wir diese Anpassungen beispielsweise im Test des ersten Kindle Fire HD 8.9.

Pressebild des Kindle Fire?

Mittler­weile hat auch @evleaks Bilder vom einem der neuen Tablets veröffent­licht. Auf diesem Pressebild ist deutlich die fehlende Frontkamera zu sehen. Diese wurde von Amazon mit der ersten Generation eingeführt, daher wäre ein Fehlen dieser bei der neuen Reihe der Kindle Fire HD fraglich. Es scheint vielmehr wahrscheinlich, dass das Bild schlicht die nicht-HD-Version des Kindle Fire zeigt, dessen Design in der dritten Generation ebenfalls vollkommen neu überarbeitet wurde.

Mehr zum Thema Amazon