Consumer Electronics

TV, Handys, Wearables & Co.: Booms und Flops 2023

Die gfu Consumer & Home Elec­tro­nics GmbH und die GfK haben die Markt­zahlen für Consumer-Elec­tro­nics-Produkte und Elek­tro­haus­geräte bekannt gegeben.
Von

Der Markt für Consumer Elec­tro­nics-Produkte und Elek­tro­haus­geräte entwi­ckelte sich im Jahr 2023 rück­läufig – in einigen Segmenten sogar stark. Entspre­chend zeigt der aktu­elle Home Elec­tro­nics Market Index für das Gesamt­jahr 2023 insge­samt einen Umsatz­rück­gang um 4,4 Prozent auf knapp 47,3 Milli­arden Euro. Diese Zahlen gab die gfu Consumer & Home Elec­tro­nics GmbH bekannt.

Wenige Licht­blicke, höhere Preise

Ledig­lich die Produkt­seg­mente Foto, Elektro-Klein­geräte, Video­games-Konsolen und A/V-Zubehör entwi­ckelten sich im vergan­genen Jahr positiv. Somit bleibt die Branche hinter der von den Pande­mie­jahren gene­rierten Sonder­kon­junktur zurück. In dieser Zeit hatten die Menschen ihr Zuhause stärker in den persön­lichen Fokus gestellt und in Consumer Elec­tro­nics und Elek­tro­haus­geräte inves­tiert.

Während in den meisten Produkt­kate­gorien Stück­zahl­rück­gänge zu verzeichnen sind, ist in vielen Segmenten der Durch­schnitts­preis, zum Teil deut­lich zwei­stellig, ange­stiegen. Dies sei laut gfu einer­seits eine Folge des Kauf­ver­hal­tens, ande­rer­seits auch von Infla­tion und gestie­genen Einzel­preisen bedingt und hat somit die Umsatz­rück­gänge gebremst. Fernseher gehörten in Pandemiezeiten zu den Umsatztreibern Fernseher gehörten in Pandemiezeiten zu den Umsatztreibern
Bild: Image licensed by Ingram Image
Hoch­wer­tigere und besser ausge­stat­tete Produkte, zu denen die Käufer vermehrt gegriffen haben, haben höhere Preise erzielt. Am Beispiel der TV-Geräte sind dies die Mehr­zahl der verkauften Modelle mit OLED-Tech­nologie. Wie bereits im Vorjahr stieg auch der Durch­schnitts­preis der Smart­phones an. Er liegt mit 701 Euro erst­mals über 700 Euro, eine Stei­gerung um 10,4 Prozent. Bei den Core Weara­bles betrug der Anstieg des Durch­schnitts­preises sogar 21,8 Prozent auf nun 247 Euro. Im Foto­bereich waren die Durch­schnitts­preise für Digi­tal­kameras eben­falls über den Vorjah­res­werten, ein Anstieg um 12,9 Prozent auf 811 Euro. Video­games-Konsolen verzeich­neten einen um 11,7 Prozent auf 431 Euro gestie­genen Durch­schnitts­preis. Note­books (plus 8,0 Prozent) und Tablet-PCs (plus 4,0 Prozent) erzielten 2023 eben­falls wieder höhere Durch­schnitts­preise.

Mit einem Umsatz von 30,3 Milli­arden Euro weist der Bereich Consumer Elec­tro­nics in 2023 mit den Produkt­berei­chen Unter­hal­tungs­elek­tronik, privat genutzte Tele­kom­muni­kation und privat genutzte IT-Produkte ein Minus von 4,9 Prozent im Vergleich zu 2022 auf.

Leichtes Minus bei Unter­hal­tungs­elek­tronik

Das Segment Unter­hal­tungs­elek­tronik musste mit einem Umsatz von 8,2 Milli­arden Euro ein Minus von 0,6 Prozent hinnehmen. Bei den Fern­seh­geräten stehen ein Stück­zahl­minus von 10,8 Prozent auf knapp 4,4 Millionen und ein Umsatz­rück­gang um 10,9 Prozent auf drei Milli­arden Euro zu Buche. Der Bereich Home Audio verzeich­nete insge­samt ein Minus von 9,5 Prozent auf 809 Millionen Euro.

Im Segment Audio-/Video-Zubehör stiegen die Umsätze um 1,2 Prozent auf über 1,7 Milli­arden Euro. Aller­dings ging die verkaufte Stück­zahl bei den Kopf­hörern um 5,8 Prozent auf 15,3 Millionen zurück. Video­games-Konsolen sind 2023 in der Stück­zahl um 41,9 Prozent auf mehr als 2,5 Millionen und beim Umsatz um 58,4 Prozent auf knapp 1,1 Milli­arden Euro gewachsen.

Tele­kom­muni­kations- und IT-Produkte brechen ein

Das Segment der privat genutzten Tele­kom­muni­kati­ons­pro­dukte entwi­ckelte sich 2023 mit einem Umsatz­rück­gang von 2,2 Prozent auf knapp 15,5 Milli­arden Euro negativ. Stück­zahlen und Umsätze bei Smart­phones und Core-Weara­bles gingen eben­falls zurück. Die deut­lich höheren Durch­schnitts­preise federten die Umsatz­ein­bußen aller­dings merk­lich ab.

Die privat genutzten IT-Produkte verzeich­neten einen Rück­gang von 14,9 Prozent auf knapp 6,6 Milli­arden Euro. Die Sparte der PCs sowie PC-Moni­tore verzeich­neten Umsatz­rück­gänge zwischen 21,8 und 5,1 Prozent sowie Stück­zahl­rück­gänge zwischen 25,7 und 2,2 Prozent.

Prognose: leicht bessere Markt­lage 2024

Für das laufende Jahr 2024 rechnet die Branche mit einer leichten Verbes­serung der Markt­lage und somit einer Abschwä­chung des Nega­tiv­trends mit einem Umsatz­plus zwischen einem und zwei Prozent.

Die Markt­zahlen der HE-Branche werden von der Bran­chen­orga­nisa­tion gfu Consumer & Home Elec­tro­nics GmbH sowie der GfK gemeinsam einheit­lich für alle Markt­teil­nehmer in Form des offi­ziellen Home Elec­tro­nics Market Index HEMIX erhoben und für jedes Quartal veröf­fent­licht. Der HEMIX enthält aktu­elle Markt­infor­mationen aus den Quellen der betei­ligten Partner.

In einer Über­sicht stellen wir 12 aktu­elle Fern­seher in der geho­benen Preis­klasse zwischen 1000 und 1500 Euro vor.

Mehr zum Thema Fernsehen