WLAN-Server

AirStash: WLAN-Mediaserver für das Apple iPhone

Inhalte einer Speicherkarte per WLAN auf das iPhone streamen
Von

AirStash [Link entfernt] nennt sich eine neue Lösung, die den nutzbaren Speicherplatz für ein Apple iPhone erweitern soll. Der amerikanische Hersteller des Zusatz-Moduls bedient sich eines Tricks, zumal es Apple nicht ermöglicht, Speicherkarten in das iPhone einzulegen. So nimmt das kleine AirSlash-Modul nicht nur eine bis zu 32 GB große SD-Speicherkarte auf. Das Modul verteilt zudem die Inhalte per WLAN an in der Nähe befindliche Geräte - beispielsweise das iPhone.

Apple iPhone 8GB

Über die WLAN-Verbindung können iPhone-Besitzer so Musik und Videos von der Speicherkarte auf das Handy streamen oder auch auf Text-Dokumente und Fotos zugreifen. Dabei soll eine Akku-Ladung für eine bis zu fünfstündige Video-Übertragung ausreichen. Der Hersteller erklärt auf seiner Homepage, die Akku-Laufzeit insbesondere für Audio-Streaming noch weiter zu optimieren.

Negativ: Akku fest eingebaut

AirStash AirStash-Modul
Foto: AirStash
AirStash verfügt wie das iPhone über einen fest eingebauten Akku. Dieser lässt sich aufladen, indem das Gerät mit einem USB-Anschluss des PC oder Mac verbunden wird. Allerdings hat der Hersteller bislang nicht verraten, auf welchem Weg sich ein Akku später bei Bedarf wechseln lässt. Wenn eine Verbindung mit dem Computer besteht, lässt sich auch die im AirStash eingelegte Speicherkarte mit neuen Inhalten füllen.

Der neue WLAN-Mediaserver unterstützt die Standards 802.11b und g. Somit lassen sich die Daten mit maximal 54 MBit/s übertragen. 99,99 US-Dollar oder umgerechnet etwa 73 Euro kostet die neue Lösung, die von Interessenten in den USA und in Kanada ab sofort vorbestellt werden kann. Zum 31. März will der Hersteller die ersten Geräte ausliefern. Im Laufe des Jahres ist es außerdem vorgesehen, das Produkt in weiteren Ländern anzubieten.

Multimedia-Dateien werden in QuickTime und Safari geöffnet

Wer AirStash nutzen will, muss hierzu zunächst eine entsprechende Applikation auf dem iPhone installieren und eine WLAN-Verbindung zwischen Handy und Mediaserver herstellen. Nach Öffnen der AirStash-Applikation werden dann die auf der Speicherkarte verfügbaren Dateien angezeigt. Klickt man diese an, so werden Audio- und Video-Dateien im zum iPhone-Betriebssystem gehörenden QuickTime-Player geöffnet.

Fotos werden im Safari-Browser angezeigt. Dabei sind auch die Multitouch-Steuerung und Zoom-Funktion verfügbar. Darüber hinaus lassen sich die Schnappschüsse auch in den internen Speicher des iPhone kopieren.

Weitere News zum Apple iPhone, Apple iPhone 3G und Apple iPhone 3G S