Benachrichtigung

Google Now zukünftig in Chrome integriert

Google integriert seinen Now-Dienst in seinen Chrome-Browser. Benachrichtigungen über Termine und Verkehr werden nun auch im Browser angezeigt. Vormals war Google Now nur als App für Android und iOS verfügbar.
Von Jennifer Buchholz mit Material von dpa

Der Nachrichtendienst von Google: Google Now Der Nachrichtendienst von Google: Google Now
Bild: Google, Screenshot: teltarif.de
Google will seinen Nachrichten­dienst Now künftig nicht nur auf Smartphones sondern auch über Chrome anbieten. Die kommende Vor­ab­version des Browsers hat die Funktion bereits an Bord, teilte das Unternehmen mit. Zurzeit ist der Dienst allerdings nur auf Englisch verfügbar.

Google Now analysiert unter anderem E-Mails und Suchanfragen des Nutzers, um zum richtigen Zeitpunkt für ihn wichtige Informationen einzublenden. Unter den Benachrichtigungen sind zum Beispiel Informationen über die die Wetterlage oder Fuß­ball­ergebnisse. Darüber hinaus erinnert der Dienst auch rechtzeitig an einen anstehenden Termin, wenn die aktuelle Verkehrslage eine längere Fahrzeit verursacht.

Steuerung per Sprachbefehl

Der Nachrichtendienst von Google: Google Now Der Nachrichtendienst von Google: Google Now
Bild: Google, Screenshot: teltarif.de
In Chrome bekommt der Nutzer die Nachrichten nur dann zu sehen, wenn er sich mit dem Konto anmeldet, das er auch bei Android oder für die Google-Apps von iOS benutzt. Unter Windows zeigt Chrome die Nachrichten in der Taskleiste des Betriebs­systems an, auf dem Mac im Notification Center. Wer die Funktion nicht nutzen will, kann sie dort auch abschalten.

Innerhalb der App kann per Sprachbefehlen gesucht und navigiert werden. Zudem sind die angezeigten Suchergebnisse auf den Standort und den Nutzer abgestimmt.

Für Google ist der "Now"-Service ein strategischer Baustein, um für die Nutzer nicht nur im Bereich Internet-Suchmaschine und Mail-Service interessant zu sein. Zudem ist der Konzern bestrebt, vermehrt auf Smartphones und Tablets aufzutrumpfen.

Mehr zum Thema Google Suchmaschine