Marktanteil in Europa: Xiaomi schiebt sich an die Spitze
Vor einiger Zeit wussten noch wenige, dass es dieses Unternehmen gibt, geschweige denn, wie der Name Xiaomi genau ausgesprochen wird (ungefähr "Schioomi").
Und jetzt ist das Unternehmen, das mit meist erstaunlich preiswerten und zugleich hochwertigen Mobiltelefonen den Markt aufgerollt hat, aus dem Quasi-Nichts auf Platz 1 ... in Europa, ein Zuwachs von 67,1 Prozent gegenüber dem Vorjahr.
Das besagt der neueste Marktforschungsbericht von Strategy Analytics [Link entfernt] , einem Marktforschungs-Unternehmen, welches die Märkte beobachtet.
12,7 Millionen Geräte - 25,3 Prozent Marktanteil
Lei Jun, Gründer, Hauptinvestor und CEO der Xiaomi Technology Co. Ltd. "Mi"
Foto: Picture-Alliance / dpa
Demnach hat Xiaomi zum ersten Mal alle weiteren Hersteller hinter sich gelassen und mit 12,7 Millionen ausgelieferten Geräten einen Marktanteil von
25,3 Prozent bei den Smartphone-Lieferungen nach Europa erreicht.
In ganz Europa wurden insgesamt 50 Millionen Smartphones ausgeliefert, das waren 14 Prozent mehr als im Vorjahr.
Die Top 5 der Branche
Schauen wir uns die Zahlen weiter an: Dann liegt Samsung mit 12 Millionen Geräten und einem Marktanteil von 24 Prozent auf Platz 2 (Minus 7 Prozent), gefolgt von Apple mit 9,6 Millionen Geräten oder 19,2 Prozent Anteil und einem Zuwachs von 15,7 Prozent.
Platz 4 hat die Marke Oppo mit 2,8 Millionen Geräten, 5,6 Prozent Anteil und einem Zuwachs von 180 Prozent gegenüber dem Vorjahr belegt. Platz 5 belegt die Marke realme mit 1,9 Millionen Geräten und einem Anteil von 3,8 Prozent, was einem Zuwachs von 1800 Prozent (!) entspricht.
Fachleute begründen die positive Entwicklung des Smartphone-Marktes durch den anhaltenden wirtschaftlichen Aufschwung, eine stabile Nachfrage bei Verbrauchern mit älteren Geräten und preisgünstige 5G-Geräte.
Xiaomi in Feierlaune
Die Quartalszahlen von Strategy Analytics: Xiaomi hat sich an die Spitze geschoben
Grafik: Strategy Analytics / Business Wire
Bei Xiaomi knallten die Sektkorken: "Wir sind sehr stolz darauf, diesen ehrgeizigen Meilenstein zum ersten Mal erreicht zu haben. Mit fast 13 Millionen ausgelieferten Geräten auf dem Kontinent haben wir unser Ziel erreicht, Samsung zu überholen und der weltweit größte Anbieter zu werden. Die Gründe für unseren großen Erfolg liegen in einer erfolgreichen Marketing- und Vertriebsstrategie, die Markentreue schafft und Xiaomi zu einem Teil des täglichen Lebens seiner Fans und Nutzer macht. Wir hatten in vielen europäischen Ländern großen Erfolg und wollen diesen Weg fortsetzen, indem wir mit Hingabe und Leidenschaft daran arbeiten, unsere innovativen Produkte noch mehr Menschen auf der ganzen Welt zugänglich zu machen", so Ou Wen, zuständig bei Xiaomi als Geschäftsführer für West-Europa.
Wer noch ein älteres Android-Handy (z.B. Version 2.x) im Gebrauch hat, sollte vielleicht langsam über ein neueres Modell nachdenken, denn Google wird den Support für uralte Schätzchen einstellen. Sie funktionieren dann einfach nicht mehr wirklich.