Neuer WLAN-Standard

Wi-Fi 6 Release 2: Schnellerer Upload, geringere Latenz

Unter anderem Online-Games und Video­chats sollen von Wi-Fi 6 Release 2 profi­tieren. Das Upgrade bringt mehr Upload-Band­breite, eine nied­rigere Latenz und mehr.
Von

Das WLAN wird in naher Zukunft mit der neuen Über­tra­gungs­tech­nologie Wi-Fi 6 Release 2 aufge­wertet. Die Wi-Fi Alli­ance kündigte diesen Stan­dard auf der CES 2022 an. Mit dem Upgrade des auch als IEEE 802.11ax bekannten draht­losen Netz­werks soll es unter anderem eine höhere Upload-Geschwin­dig­keit und einen gerin­geren Strom­ver­brauch geben. Die verbes­serte Band­breite beim Hoch­laden von Daten kommt durch die Unter­stüt­zung von Multi-User-MIMO zustande. Wiederum sorgen spezi­elle Ener­gie­ver­wal­tungs­maß­nahmen von Wi-Fi 6 Release 2 für einen redu­zierten Strom­ver­brauch.

Upgrade fürs WLAN: Wi-Fi 6 Release 2

Wi-Fi 6 Release 2 steht vor der Tür Wi-Fi 6 Release 2 steht vor der Tür
Wi-Fi Alliance
Seit rund zwei Jahren sind Endge­räte mit Support für den WLAN-Stan­dard 802.11ax verfügbar, welcher als Wi-Fi 6 vermarktet wird. Darunter zahl­reiche moderne Smart­phones wie das Galaxy S21, das iPhone 13 und das Xiaomi 12. Mit Wi-Fi 6E wurde das Spek­trum der etablierten Bänder 2,4 GHz und 5 GHz um 6 GHz erwei­tert. Ferner erschien im Februar 2021 eine Revi­sion mit der Bezeich­nung IEEE 802.11ax-2021. Demnächst gibt es eine größere Aktua­lisie­rung in Form von Wi-Fi 6 Release 2. Dank der Unter­stüt­zung des Mehr­anten­nen­sys­tems Multi-User-MIMO im Uplink sind höhere Daten­raten beim Upload möglich. Eine genaue Geschwin­dig­keit wurde nicht genannt.

Uplink Multi-User erlaubt es mehreren Endge­räten zeit­gleich Daten zu einem Zugangs­punkt (Access Point) zu über­mit­teln. Daraus resul­tiert auch eine nied­rigere Zugriffs­zeit (Latenz), was sich unter anderem beim Gaming, bei Video­kon­ferenzen und IoT positiv bemerkbar macht. Des Weiteren stellt Wi-Fi 6 Release 2 neue Hoch­geschwin­dig­keits­kanäle im 6-GHz-Spek­trum zur Verfü­gung. Der Über­tra­gungs­stan­dard Wi-Fi 6 erfreut sich großer Beliebt­heit. Laut Wi-Fi Alli­ance werden 2022 zwei Milli­arden neue Wi-Fi-6-Geräte erwartet. In der ersten Jahres­hälfte 2022 sollen erste zu Wi-Fi 6 Release 2 konforme Produkte erscheinen.

Ener­gie­ver­wal­tungs­maß­nahmen von Release 2

Die kommende Itera­tion von Wi-Fi 6 soll sich auch auf den Strom­ver­brauch positiv auswirken. So sind Erwei­terungen für die Ener­gie­ver­wal­tung und den Ruhe­modus ange­dacht. Dazu zählen „broad­cast target wake time“ (TWT), „extended sleep time“ und „dynamic multi-user spatial multi­plexing power save (SMPS). Sie ermög­lichen erwei­terte Ruhe­phasen und spezi­fische Aufwach­zeiten beim Daten­transfer und die dyna­mische Abschal­tung von redun­danten Über­tra­gungs­ketten. Wich­tige Bran­chen­größen wie Qual­comm, Intel, Broadcom, NXP und onsemi haben bereits Inter­esse an Wi-Fi 6 Release 2 beteuert.

Neuer­dings versorgt WLAN Fern­bedie­nungen mit Strom.

Mehr zum Thema WiFi 6