Galaxy S23 Ultra: Problem mit Wi-Fi 6, Patch in Arbeit
Nutzer eines Galaxy S23 Ultra werden aktuell von einem großen WLAN-Problem geplagt. Dieser Fehler sorgt dafür, dass sich entweder keine Internetverbindung über das lokale Drahtlosnetzwerk aufbauen lässt oder diese prompt wieder abbricht. In den Netzwerkeinstellungen steht dann, dass man mit dem betreffenden WLAN ohne Internet verbunden sei. Ein gemeinsamer Nenner ist bei allen Vorfällen der Übertragungsstandard Wi-Fi 6. Zumindest scheint es kein Hardware-Problem zu sein. Es gibt bereits einige Lösungsansätze und Samsung arbeitet an einem Patch.
Galaxy S23 Ultra mit Wi-Fi-6-Fehler
Hat ein WLAN-Problem: Galaxy S23 Ultra
Samsung
Wer das neueste Samsung-High-End-Smartphone Galaxy S23 Ultra in Kombination mit einem modernen Wi-Fi-6-Router verwenden möchte, hat aktuell schlechte Karten. Schon vor rund drei Wochen gab es erste Meldungen über entsprechende Verbindungsprobleme. Einen Patch bleibt der Hersteller bis heute schuldig. Da ein Umtausch des Smartphones bei den Betroffenen nicht für Besserung sorgte, ist ein Hardware-Defekt wohl ausgeschlossen. Der unbeliebte Hinweis „Verbunden ohne Internet“ erscheint bei einem Großteil der Anwender, sobald das Handy per Wi-Fi 6 oder Wi-Fi 6E in das World Wide Web gebracht werden soll.
Dabei scheint das Router-Modell keine Rolle zu spielen, das Problem tauchte unter anderem bei Netzwerkgeräten von AVM, Asus und TP-Link auf. Bei manchen Anwendern soll es geholfen haben, das WLAN am Smartphone aus- und wieder einzuschalten. Ferner führte die Einstellung „Phone MAC“ anstatt „Randomized MAC“ in den Netzwerkeinstellungen des Handys bei diversen Nutzern zum Erfolg. Alternativ können Sie in den Router-Optionen den Übertragungsstandard 802.11ax (Wi-Fi 6) deaktivieren und zu 802.11ac (Wi-Fi 5) wechseln.
Update befindet sich in Arbeit
In zahlreichen Foren, darunter auch Samsungs hauseigenen Diskussionsplattformen, häufen sich die Beschwerden. Ein Moderator des deutschen Samsung-Forums beteuerte bereits, dass sich ein Patch in Entwicklung befindet. Die Techniker hätten gemeldet, dass „die WLAN-Verbindung des Galaxy S23 Ultra bei einigen TP-Link-Routern abbrechen kann.“ Der Hersteller will das Kompatibilitätsproblem mit einem neuen Update schnellstmöglich beheben. Hoffentlich verschwindet der Fehler dann auch abseits von TP-Link-Routern.
Ein potenzielles Display-Problem des Galaxy S23 Ultra wurde indes von Samsung als konstruktionsbedingte Absicht erläutert.