Ming Chi Kuo

Wi-Fi 6E: Besseres WLAN für iPhone 14 & Reality-Headsets

Dem Analysten Ming Chi Kuo zufolge könnten das Apple iPhone 14 und einige Mixed Reality Head­sets über die schnelle Wi-Fi 6E-Konnek­tivität verfügen.
Von Claudia Krüger

In einer Inves­toren­mit­tei­lung, die McRumors jüngst zuge­spielt wurde, erklärt der Analyst von TF Secu­rities, Ming Chi Kuo, dass Apple voraus­sicht­lich sein iPhone 14 sowie einige kommende Virtual Reality (VR) sowie Augmented Reality (AR)-Geräte mit dem schnellen Wi-Fi Stan­dard 6E versehen wird, darunter auch ein Head-Mounted-Display.

Vorteile gegen­über Wi-Fi 6

SHAILESH HARIHARAN / CONCEPTSIPHONE Apple iPhone 14 Pro Konzeptbild
SHAILESH HARIHARAN / CONCEPTSIPHONE
Wi-Fi 6 ist in Bezug auf Über­tra­gungs­geschwin­dig­keit und Strom­ver­brauch bereits deut­lich besser als Wi-Fi 5. Sein Nach­folger 6E über­nimmt zwar die Funk­tionen von Wi-Fi 6, soll in der Praxis jedoch eine wesent­lich höherer Leis­tung und schnel­lere Daten­raten bringen, da eine Erwei­terung auf das 6-GHz-Band vorge­nommen wird. Das zusätz­lich zum 2,4 GHz- und 5 GHz- verbaute 6-GHz-Band führt zu einer höheren Band­breite, welche die Über­tra­gung weniger störungs­anfällig machen soll. Beson­ders die Nutzer von Augmented Reality (erwei­terte Realität)- und Virtual Reality (virtu­elle Realität)-Geräten dürften sich über den neuen Hoch­geschwin­ding­keits­stan­dard freuen.

Was bringt die Zukunft?

Laut Kuo könnten Head-Mounted-Display-Produkte (Video-Brillen oder Virtual Reality Head­sets) diverser Hersteller theo­retisch bereits in den Jahren 2022, 2023 und 2024 über Wi-Fi 6v/6E bezie­hungs­weise Wi-Fi 6E/7 verfügen. Aller­dings sei unklar, ob diese Theorie tatsäch­lich auch in Apples Produkt­fahr­plan für kommende Geräte passt. Auch zukünf­tige Mixed Reality Head­sets von Meta oder Sony werden nach Aussage des Analysten im Jahr 2022 Wi-Fi 6/6E über­nehmen.

Ein Headset für Hoch­leis­tungs­spiele

Konzeptbild für Mixed Reality Headset / Antonio de Rosa Konzeptbild für Mixed Reality Headset
Antonio de Rosa
Wie Ming Chi Kuo in der Inves­toren­mit­tei­lung erläu­tert, wird Apples erstes Headset mit Wi-Fi 6E eine Mixed Reality Vari­ante sein. Somit hat es sowohl eine AR (Augmented Reality)- als auch VR (Virtual Reality)-Ausstat­tung und wird somit für Hoch­leis­tungs­spiele mit erst­klas­siger Grafik geeignet sein. Für ein perfektes Spiel­erlebnis sollen bei Apples künf­tigen Head­sets neben dem schnellen WLAN-Stan­dard auch High End-Displays und starke CPUs sorgen. Lassen wir uns über­raschen!

Apple hat am Mitt­woch­abend die iOS-Version 15.1.1 veröf­fent­licht, die Probleme bei Tele­fonaten beheben soll. Aller­dings sind nur bestimmte iPhone-Modelle betroffen.

Mehr zum Thema WiFi 6