Messenger

WhatsApp: Multi-Account-Funktion startet offiziell

WhatsApp hat die Multi-Account-Funk­tion offi­ziell vorge­stellt. Weitere Neue­rungen zeigen sich in der Beta-Version.
Von

Im August zeigte sich in der Beta-Version des WhatsApp Messen­gers für Android erst­mals die soge­nannte Multi-Account-Funk­tion. Damit haben Nutzer die Möglich­keit, zwei Messenger-Accounts in der glei­chen App zu nutzen. Jetzt hat Face­book-Chef Mark Zucker­berg das Feature auf seiner Face­book-Seite auch offi­ziell vorge­stellt. Wann die Frei­schal­tung für alle Nutzer erfolgt, verriet Zucker­berg aber noch nicht.

Im WhatsApp-Blog wird die Einfüh­rung des neuen Features offi­ziell für "ab heute" ange­kün­digt. Die Frei­schal­tung dürfte in der Praxis server­basiert und sukzes­sive erfolgen. Denkbar ist, dass abseits von Beta-Nutzern auch noch App-Updates erfor­der­lich sind. So wird die Multi-Account-Funk­tion beispiels­weise im Chan­gelog für iPhone-Nutzer noch nicht erwähnt. Zwei WhatsApp-Konten auf dem gleichen Handy Zwei WhatsApp-Konten auf dem gleichen Handy
Quelle: WhatsApp

Zwei Accounts auf dem glei­chen Handy

Mit dem neuen Leis­tungs­merkmal haben Kunden die Möglich­keit, zwei WhatsApp-Konten auf dem glei­chen Smart­phone zu verwenden, ohne Umwege zu gehen - etwa die paral­lele Nutzung des WhatsApp Messen­gers und von WA Busi­ness oder das App-Cloning unter Android. Statt­dessen ist es möglich, in der vorhan­denen WhatsApp-Instal­lation das zweite Konto hinzu­zufügen.

Um zwei WhatsApp-Accounts zu verwenden sind auch weiterhin zwei Rufnum­mern erfor­der­lich - etwa über die Dual-SIM-Funk­tion im Smart­phone. Die Konfi­gura­tion für Benach­rich­tigungen und Daten­schutz kann für beide Accounts getrennt vorge­nommen werden.

Weitere Neue­rungen in der Beta-Version

Als weitere neue Funk­tion testet WhatsApp derzeit Sprach­nach­richten, die sich nur ein einziges Mal abspielen lassen. Einem WA Beta Info Bericht zufolge ist die Funk­tion bereits für erste Beta-Tester unter Android und iOS verfügbar. Bei anderen Test­per­sonen zeigt sich ein Menü, das einen schnellen Wechsel zwischen Audio- und Video­nach­richten ermög­licht.

Eine weitere Neue­rung, die sich ersten Beta-Test-Teil­neh­mern auf Android-Smart­phones zeigt, ist ein Shortcut, über den sich Chats schnell sperren lassen sollen. Für iPhone-Nutzer ist diese Funk­tion auch mit der Beta-Version von WhatsApp noch nicht verfügbar. Abzu­warten bleibt, wie lange es dauert, bis die neuen Features allen Kunden zur Verfü­gung stehen. So wurde die Multi-Geräte-Funk­tion für WhatsApp unter iOS sogar erst mehrere Monate nach der offi­ziellen Ankün­digung frei­geschaltet.

Mehr zum Thema WhatsApp