Werbung auf DAB+-Displays: Innovativ oder gefährlich?
ad.audio bringt Werbung auf DAB+-Displays
Screenshot: Michael Fuhr, Quelle: ad.audio
Das Digitalradio DAB+ bietet die Möglichkeit, Radio per Farbdisplay "erlebbarer" zu machen. Nutzten Sender bisher diese Möglichkeit, um etwa Albencover, den Wetterbericht oder ein Studiofoto anzuzeigen, wird es ab sofort auch visuelle Werbung auf den Displays geben.
Werbung von Klarmobil und Co. auf Displays
ad.audio bringt Werbung auf DAB+-Displays
Screenshot: Michael Fuhr, Quelle: ad.audio
Für den laut eigener Darstellung "attraktivsten Werbeplatz im PKW, das Display im Cockpit" bringt das Unternehmen ad.audio als erster deutscher Vermarkter jetzt die Möglichkeit zur Schaltung von Werbung: Via DAB+ werden Werbegrafiken auf den Screen übertragen. Ab sofort können Werbungtreibende ihre Kampagnen somit auf die Screens der DAB-fähigen Radios verlängern.
Zu den ersten Kunden zählt unter anderem das Mobilfunk-Unternehmen Klarmobil. In der ersten Phase der Regelvermarktung sind alle fünf Radiosender von Hörfunkveranstalter Absolut Radio inbegriffen. Die Display-Werbung gibt es in den Wellen Absolut relax, Absolut HOT, Absolut TOP, Absolut Oldie Classics und Absolut Bella. Weitere Programme sollen Anfang 2022 folgen.
"ad.audio ist die erste deutsche Radio Company, die Displays auf DAB+-Endgeräten, zum Beispiel im Auto, kommerziell vermarkten. So wird die Radiowerbung zusätzlich verstärkt und über Kampagnenangebote sogar teilweise messbar", sagt Mirko Drenger, Geschäftsführer von ad.audio. "Derzeit entwickeln wir darüber hinaus eine AdServer-Lösung, die direkt auf den 2. DAB+-Bundesmux zugreift und die DAB+-Display-Ads unabhängig von der Playout Software des jeweiligen Senders ausspielt", kündigt er weiter an.
Gefahr: Autofahrer könnten abgelenkt werden
Bisher gibt es jedoch kaum Studien, wie intensiv Besitzer von DAB+-Radios das Display überhaupt nutzen. Oft beschränkt sich die Slideshow bisher auf das Logo des Radiosenders, einige bieten weitergehende Inhalte wie Albencover, Nachrichten in Textform, den Wetterbericht oder Fotos der Moderatoren an.
Ein Problem ist die wohl vorrangig anvisierte Zielgruppe der Autofahrer. Während solche Werbeeinblendungen für Mitreisende im Fahrzeug auf dem Display unproblematisch sind, könnten sie Autofahrer durchaus ablenken. Das gilt allerdings allgemein für alle Inhalte auf dem Display.
Laut einer Umfrage erwarten 91 Prozent ein serienmäßiges Autoradio in Fahrzeugen.