Software

vTuner-Software bringt 7000 Radiosender auf das Apple iPhone

WLAN-Radio-Datenbank-Anbieter mit eigener iPhone-Applikation
Von

vTuner bietet eine Datenbank mit aktuell rund 12 000 Internetradio-Streams an, die über die Homepage des Unternehmens aufgerufen werden können. Alternativ ist die Webradio-Datenbank auch als PC-Software zu bekommen und nicht zuletzt liefert die Firma ihre Sammlung an Online-Radiosendern auch als Datenbank für WLAN-Radios wie die Noxon-Geräte von Terratec oder das neue IP2go von DNT. Screenshot vom vTuner auf dem iPhone 3G vTuner auf dem iPhone 3G
Foto: teltarif

Apple iPhone 8GB

Ab sofort gibt es vTuner auch für das Apple iPhone, das iPhone 3G und den iPod touch. Die Applikation ist im AppStore von Apple zu bekommen und kostet 1,59 Euro. Das Programm kann auch in deutscher Sprache genutzt werden und bietet einen ähnlichen Funktions-Umfang wie die WLAN-Radios, die mit der vTuner-Datenbank arbeiten.

Radiosender nach verschiedenen Kriterien geordnet

Die Radiostationen können nach Musikrichtungen, Ländern und Sprachen sortiert gesucht werden. Neu in die Datenbank aufgenommene und bei den Nutzern besonders populäre Sender werden in eigenen Verzeichnissen nochmals gelistet. Darüber hinaus steht dem Nutzer eine Suchfunktion zur Verfügung.

Die Auswahl der mit der vTuner-Applikation empfangbaren Sender ist derzeit auf etwa 7000 begrenzt. Damit stehen nicht alle Radiostationen zur Verfügung, die vTuner in seiner Datenbank gelistet hat. Offenbar unterstützt das Programm für das iPhone derzeit noch nicht alle Streaming-Formate. Die Software-Programmierer versprechen jedoch, das Tool perspektivisch auch weiter zu entwickeln.

Mehr als 600 Programme allein aus Deutschland

Screenshot vom vTuner auf dem iPhone 3G vTuner auf dem iPhone 3G
Foto: teltarif
Die Auswahl ist dennoch beachtlich. So werden allein aus Deutschland derzeit 605 Programme gelistet, die auch tatsächlich zu empfangen sind. Dazu gehören nahezu alle Programme der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten, viele Privatradios, aber auch Spartenkanäle, die ausschließlich via Internet zu empfangen sind.

Auch aus exotischen Ländern wie Namibia, Brasilien oder Indonesien können Programme mit der vTuner-Software für das Apple iPhone empfangen werden. Das Tool zeigt schon vor dem Aufruf des Streams das Übertragungs-Format, die Bitrate und die Klangqualität der ausgewählten Station an. Dazu gibt es auf dem Handy-Display ein kleines, virtuelles Aussteuerungsinstrument, das die Lautstärke des gewählten Streams anzeigt.

Programme, die man häufiger hören möchte, können als Favorit abgelegt werden. Es fehlt jedoch die Möglichkeit, eigene Stationen hinzuzufügen. Abseits dieses Schönheitsfehlers machte das Tool im teltarif-Test einen guten Eindruck. Je nach Stream-Bandbreite und Netz-Zugang war die Übertragungsqualität sehr gut und stabil.

Weitere Meldungen zum Apple iPhone und Apple iPhone 3G