abschalten

Im Urlaub mal abschalten - auch die Geräte zu Hause

Ladegeräte und Router verbrauchen auch im Stand-by Strom
Von Steffen Herget

Zum Start der Reisezeit treffen viele Urlauber Vorkehrungen für die Pflege der Pflanzen, das Leeren des Briefkastens oder sorgen dafür, dass der Wasserzulauf für Geschirrspüler und Waschmaschine abgedreht ist - der Stromverbrauch der Elektrogeräte daheim wird aber oft vergessen. Denn einige Geräte verbrauchen weiter Strom, auch wenn niemand zu Hause ist, beispielsweise im Stand-by-Betrieb. Um privaten Haushalten dabei zu helfen, die heimlichen Energieverbraucher zu finden und unnötige Stromkosten während der Reisezeit zu vermeiden, bietet die Initiative EnergieEffizienz der Deutschen Energie-Agentur GmbH (DENA) unter www.stromeffizienz.de eine Urlaubs-Checkliste zum Herunterladen.

Vor allem der Stand-by-Betrieb von Fernseher, Hi-Fi-Anlage, Computer und Co. sorgt dafür, dass sich der Stromzähler weiter dreht, auch wenn niemand daheim ist. Telefonanlagen und DSL- oder WLAN-Router können einen konstant hohen Stromverbrauch haben und sollten daher abgeschaltet werden. Ein weiterer positiver Nebeneffekt ist die Tatsache, dass dann auch kein Unbefugter während der Urlaubsreise den eigenen WLAN-Zugang nutzen kann.

Steckdosenleisten mit Schalter helfen

Ladegeräte für Handy, PDA oder MP3-Player sollten ebenfalls aus der Steckdose gezogen werden, genauso wie das Netzteil des Notebooks oder auch der Schreibtischlampe. Tisch- oder Stehleuchten mit Niedervolt-Halogenlampen haben etwa oft ein separates Netzteil, das häufig Energie verbraucht, selbst wenn das Licht nicht brennt. Eine schaltbare Steckdosenleiste schafft hier bequem Abhilfe, denn sie trennt die Geräte vom Stromnetz.

Auch Kühl- und Gefriergeräte sowie elektrische Boiler für heißes Wasser, die größten Stromverbraucher im Haushalt, sollten im Urlaub ausgeschaltet werden, zumindest bei längerer Abwesenheit. Allerdings sollten dann Vorkehrungen zur Wahrung der Hygiene getroffen werden, etwa das Öffnen der Kühlschranktür, um Schimmel zu vermeiden.

Artikel aus dem Themenspecial "Reise und Roaming"