Telekom: Das sind die Datenschleudern 2021 im Handy-Netz
Die Deutsche Telekom hat eine interessante Analyse zu den „Datenschleudern 2021“ ihres Mobilfunknetzes herausgegeben. Gemeint sind Dienste, welche am meisten für den Datenverkehr im mobilen Netz des Bonner Betreibers verantwortlich waren. An den Vertretern innerhalb der Top fünf hat sich zwar nichts geändert, wohl aber bei deren Reihenfolge. Instagram wurde von den Teilnehmern 2021 deutlich öfters genutzt als Facebook. Im Vorjahr sah das noch anders aus. TikTok konnte das größte Wachstum vollziehen. Wir schlüsseln den Datenverbrauch der Telekom-Analyse in diesem Bericht auf.
Telekom-Datenschleuder Top fünf 2021
Datenschleudern Mobilfunk 2021
Telekom
Auch dieses Jahr dominierten im magentafarbenen Netz YouTube, Instagram, Facebook, Netflix und TikTok. Wobei sich Instagram vor Facebook schieben konnte. Insgesamt generierten die fünf am häufigsten genutzten Services 1,83 Petabyte an Daten. Ein Plus von 20 Prozent im Vorjahresvergleich. Wie die Telekom in ihrem YouTube-Video aufschlüsselt, würde diese Datenmenge für das Streamen von 305 Millionen Fußballspielen oder neun Millionen Jahre Mobile-Gaming genügen.
Die Top fünf
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YouTube belegte den ersten Platz mit 357 Terabyte pro Tag. Eine Steigerung um 96,1 Prozent. Für Instagram auf Rang zwei ging es auf 254 Terabyte pro Tag hoch, was einem Plus von 217,5 Prozent entspricht. Für Facebook gab es nur ein geringes Wachstum. Die magere Steigerung um 6,9 Prozent auf 169 Terabyte täglich genügte jedoch für Position drei. Für den viertplatzierten Netflix war es eine runde Steigerung. Mit 116 Terabyte pro Tag verdoppelte der Video-Streaming-Dienst seinen Datenverkehr. TikTok verzeichnete auf Platz fünf ein immenses Plus von 295,8 Prozent auf 95 Terabyte täglich.
Demografische Statistiken von TikTok und Instagram
Zum Abschluss verwies die Deutsche Telekom noch auf die weltweiten Nutzergruppen von TikTok und Instagram. Einer Statistik von HypeAuditor (via Statista) zufolge kam TikTok besonders gut bei weiblichen Usern in einem Alter zwischen 18 und 24 Jahre an. Anwender älter als 34 konnten hingegen kaum etwas mit diesem Dienst anfangen. Bei Instagram hielten sich die Anteile weiblicher und männlicher User mit 20,41 respektive 22,37 Prozent bei einer Altersgruppe zwischen 25 und 34 Jahre die Waage. Auch hier gilt: Ab 35 konnten sich nur noch wenige Nutzer für den Service begeistern.
Statistiken zu TikTok und Instagram
Statista
Beim Neustart der MagentaCloud hat die Telekom indes Probleme.