Wechsel

Anrufe bei Kunden: T-Mobile will iPhone-Altverträge loswerden

Außerdem lange Freigabe-Zeiten für neue Programme im Apple AppStore
Von

Wie so oft nach der Einführung neuer Tarife versucht T-Mobile derzeit, Kunden mit Apple iPhone, die noch einen Complete-Tarif der ersten Generation nutzen, zum Wechsel in eines der aktuellen Preismodelle zu bewegen. Dazu lässt der Netzbetreiber betroffene Kunden durch ein Callcenter anrufen, wie Leser bestätigten. Die Umstellung sei kostenlos und an der Vertragslaufzeit ändere sich nichts. Apple AppStore Apple AppStore für das iPhone
Foto: teltarif

Apple iPhone 8GB

Sind Tarif-Empfehlungen grundsätzlich nicht verwerflich, so argumentieren die von T-Mobile beauftragten Callcenter-Mitarbeiter aber zumindest teilweise deutlich zu Ungunsten des Kunden - beispielsweise, indem sie mehr Leistung bei ähnlichen monatlichen Kosten versprechen, obwohl die Rechnung des Kunden im Schnitt deutlich niedriger als vorgerechnet ausfällt.

Wer selbst noch einen Complete-Vertrag der ersten Generation besitzt und ebenfalls ein Wechsel-Angebot bekommt, sollte genau überlegen, welcher Tarif für ihn günstiger ist und nicht unbedingt eine sofortige Entscheidung am Telefon treffen. Nachteil der neuen Tarife ist beispielsweise, dass die Netbook- oder Laptop-Nutzung für das im Tarif enthaltene Datenpaket derzeit nicht und künftig nur gegen Aufpreis gestattet ist. Dafür gibt es in fast allen neuen Preismodellen Frei-MMS, die seit Bereitstellung der iPhone-Firmware 3.0 auch mit dem Apple-Handy genutzt werden können.

Apple: Lange Wartezeiten auf die Freigabe neuer Applikationen

Bei Apple scheint es unterdessen einen Anmelde-Stau für neue iPhone-Applikationen zu geben. Wie Beobachtungen der teltarif.de-Redaktion zeigen, schaffen es derzeit nur einige Programme innerhalb von ein bis zwei Wochen in den AppStore. Einige Programmierer warten gar schon seit vier Wochen auf die Freigabe ihrer Tools. Das gilt neben neuen Applikationen auch für Updates von Programmen, die bislang bereits im AppStore vertreten waren.

Die um zahlreiche Funktionen erweiterte kostenlose iPhone-Applikation von Sport1.de schaffte es gerade eben noch zum Anpfiff der neuen Fußball-Bundesliga-Saison in den AppStore. Der Bundesliga Live-Ticker 2009/10 wartet dagegen schon seit dem 22. Juli auf die Freigabe seiner Version 3.0, die auch die Push Notification umfasst. Seit dem 25. Juli wartet der Instant-Messaging-Anbieter Palringo auf die Freigabe seines Updates, das nun auch die Push Notification bietet.

Der RSS-Reader-Anbieter Newsgator schaltet - wie berichtet - Ende August seine bisherige Plattform ab. Für PC und Mac stehen längst neue Software-Lösungen bereit, während die versprochene iPhone-App nach wie vor auf sich warten lässt. In den letzten Tagen war zudem zu beobachten, dass teilweise Programme von Anfang Juli freigegeben wurden. Somit betrug die Wartezeit - wenn auch in Einzelfällen - zum Teil bis zu sechs Wochen.

Wie eBay-Nutzer am iPhone schneller erfahren können, wenn Sie bei einer Auktion überboten worden sind, und welche weiteren neuen Applikationen es für das Kult-Handy gibt, erfahren Sie auf Seite 2.

Weitere News zum Apple iPhone, Apple iPhone 3G und Apple iPhone 3G S