kaputt

Nahezu bundesweite Daten-Störung bei T-Mobile (aktualisiert)

Onlineverbindungen nur sporadisch möglich
Von Thorsten Neuhetzki

Seit einigen Stunden ist das Datennetz des Mobilfunkanbieters T-Mobile in weiten Teilen Deutschlands gestört. Wie die Hotline des Anbieters auf Anfrage erklärte, seien derzeit noch unter anderem die Regionen München, Berlin/Brandenburg und Rostock gestört. Im Tagesverlauf habe es aber auch schon in anderen Regionen Probleme mit dem Datennetz gegeben. Von einer nahezu bundesweiten Störung war die Rede. Eine Ursache teilte T-Mobile nicht mit.

Wann eine Onlineverbindung über das EDGE und UMTS/HSDPA-Netz des Anbieters wieder möglich sein wird, ist unklar. Gegenüber den Kunden heißt es, dass die Störung schon in den nächsten Stunden wieder behoben sein soll. Nicht betroffen von der Störung sind nach Erfahrungen der teltarif.de-Redaktion Sprachverbindungen. Telefonieren über das Netz von T-Mobile ist zumindest in Berlin nach wie vor möglich. Nutzer aus dem Kölner Raum berichten jedoch auch von Telefonie-Problemen oder können sich zum Teil nicht anmelden.

Stellungnahme von T-Mobile

Erst am Mittwochnachmittag äußerte sich die Pressestelle von T-Mobile zu den Problemen. In einer E-Mail an die Redaktion hieß es, eine "nahezu bundesweite Daten-Störung bei T-Mobile" könne man nicht bestätigen. "Vielmehr war am 10.März im Zeitraum von 13:50 Uhr bis 18:15 Uhr das Mobilfunknetz der T-Mobile im südöstlichen Bereich von Köln, Teilen von Bonn und Koblenz auf Grund einer Hardware-Störung teilweise beeinträchtigt", heißt es dort. Konkret seien Sprach- und Datendienste für Endgeräte, die ausschließlich 2G (GSM 900/EDGE) nutzen, in den o.g. Bereichen nicht verfügbar gewesen.

Die Erfahrungen der teltarif-Redaktion sprechen eine andere Sprache: Auch gegen 23 Uhr war eine Nutzung im Raum Berlin im 3G-Netz (UMTS) noch nicht wieder möglich. Am Mittwochmorgen war zumindest die Nutzung in Berlin wieder möglich, im Bereich Brandenburg kam es jedoch auch dann noch zu Problemen.

Weitere bedeutende Netzausfälle