"Empfundener Nutzwert": US-Kunden mit Netflix unzufrieden
Netflix zählt mittlerweile zu den teuersten Streaming-Diensten am Markt. Da sollte man eigentlich erwarten, dass Abonnenten dort überdurchschnittlich viele attraktive Inhalte geboten bekommen und dementsprechend auch besonders zufrieden sind. Marktforscher von Whip Media zeichnen aber ein vollkommen anderes Bild. Demnach sehen Streaming-Nutzer Netflix beim wichtigen Faktor "empfundenen Nutzwert" sogar auf dem letzten Platz.
HBO Max holt Platz 1
Netflix verliert an Kundenzufriedenheit
Bild: Netflix
Während Netflix weit abgeschlagen ist, steigt HBO Max souverän aufs Siegertreppchen. Der Streaming-Dienst von Warner Bros. Discovery führt nicht nur bei Kundenzufriedenheit, sie zeigen sich dem Dienst im Hinblick auf Kündigungen auch besonders treu. In den Kategorien "Sehr zufrieden" und "Zufrieden" sackte Netflix innerhalb nur eines Jahres um satte zehn Prozent ab. Solche Zahlen sollten das Management um Reed Hastings und Ted Sarandos alarmieren.
Interessant ist vor allem auch eine Antwort auf die Frage, bei welchem Streaming-Dienst es die größte Vielfalt an Filmen, Serien und Original-Content gibt. Auch hier liefert Netflix im Vergleich zum Wettbewerb kein gutes Bild ab: In allen drei Kategorien holt HBO Max Zustimmungsraten von deutlich über 75 Prozent der befragten Nutzer. Netflix schafft dies lediglich in der Kategorie Originalserien.
Ungünstige Faktoren summieren sich
Während Netflix vor allem bei Inhalten gegenüber HBO Max, Disney+ und Hulu bei Zuschauern den Kürzeren zieht, hinterlassen außerdem die jüngsten Preiserhöhungsrunden einen faden Beigeschmack. Whip Media betont, dass die Mischung aus immer intensiveren Wettbewerb in Verbindung mit teureren Abos ein wesentlicher Grund sind, warum der Branchenprimus nun den letzten Platz belegt.
Von der aktuellen Entwicklung profitiert auch Apple TV+: Der Streamer aus Cupertino konnte in den zwei wichtigen Kategorien Kundenzufriedenheit sowie Wahrscheinlichkeit das Abo fortzuführen, deutlich zulegen. Als Grund nennt Whip Media hier vor allem die außergewöhnlich hohe Begeisterung für dessen Originals. Bei der Qualität von Inhalten schaffte es Apple TV+ sogar auf Platz 2 hinter HBO Max und noch vor Disney+.
Was bedeuten die Ergebnisse?
Die Ergebnisse der Studie sind mit gewisser Vorsicht zu genießen, denn die Studie basiert auf lediglich 2500 Nutzern. Dennoch ist das Ergebnis eindeutig und verfestigt ein Gesamtbild der vergangenen Monate. Schon die eigene Netflix-Bilanz zeigt, dass immer mehr Zuschauer abspringen und zu Alternativen wechseln. Klar und deutlich wird, dass Abonnenten schlicht mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis unzufrieden sind.
Mit anderen Worten: Entweder steigt die Qualität und Vielfalt bei Inhalten deutlich, oder die Abopreise müssen erheblich sinken. Ob Zuschauer ein günstigeres, werbefinanziertes Abomodell akzeptieren, scheint zumindest aktuell fraglich. Vor allem Disney bietet eine deutlich attraktivere Content-Library und ist trotzdem deutlich günstiger - und das werbefrei.