Streaming-Dienst

US-Start: Kommt HBO Max auch nach Deutschland?

WarnerMedia hat in den USA seinen Strea­ming-Dienst HBO Max gelauncht. Das Angebot dürfte dort wohl zur stärksten Konkur­renz für Disney und Netflix werden. Wie stehen die Chancen, dass der Streamer auch bald nach Deutsch­land kommt?
Von Björn König

Elmo aus der Sesamstraße moderiert bei HBO Max seine eine eigene "Late Night Show" Elmo aus der Sesamstraße moderiert bei HBO Max seine eine eigene "Late Night Show"
Foto: WarnerMedia
Zuge­geben, mit 14,99 US-Dollar ist das am Mitt­woch offi­ziell in den USA gestar­tete HBO Max im Vergleich zu seinen großen Mitbe­wer­bern Prime Video, Netflix oder Disney nicht gerade günstig. Immerhin kann man beim Micky Maus-Konzern schon für weniger als die Hälfte des Monats­preises rund um die Uhr nach Lust und Laune streamen.

Der frühere WarnerMedia-Chef und künf­tige AT&T-CEO John Stankey ist sich aller­dings mehr als sicher, dass die ameri­ka­ni­schen Zuschauer den Preis zahlen. Damit dürfte er vermut­lich recht behalten, denn HBO gilt als das namhaf­teste Studio in den Verei­nigten Staaten. Prak­tisch alle wirk­lich hoch­ka­rä­tigen Produk­tionen von Game Of Thrones bis West­world stammen aus der Feder der legen­dären Seri­en­schmiede, welche mitt­ler­weile Teil des Port­fo­lios von AT&T ist. So wurde der lange ange­kün­digte Start von HBO Max am Mitt­woch auch mit großer Span­nung von Seiten der Presse und Fach­me­dien erwartet.

Kommt HBO Max nach Deutsch­land?

Elmo aus der Sesamstraße moderiert bei HBO Max seine eine eigene "Late Night Show" Elmo aus der Sesamstraße moderiert bei HBO Max seine eine eigene "Late Night Show"
Foto: WarnerMedia
Noch viel span­nender ist natür­lich die Frage, ob HBO Max in Kürze nach Deutsch­land kommt. Immerhin war Disney+ auch einige Zeit nach dem US-Start in allen wich­tigen Märkten Europas verfügbar und es erscheint nur logisch, dass WarnerMedia auch hier­zu­lande seinen Content direkt ans zahlende Publikum bringt.

Doch daraus wird in nächster Zeit wohl nichts. Und das hat folgende Gründe: WarnerMedia will nach dem US-Start zunächst nach Latein­ame­rika und anschlie­ßend in weiteren euro­päi­schen Märkten starten, wo HBO bereits mit eigenen Produkten vertreten ist. Zu nennen wäre hier beispiels­weise HBO Nordic in Norwegen, Däne­mark, Schweden und Finn­land. Auch in den Nieder­landen hatte HBO sein Angebot direkt in Koope­ra­tion unter anderem mit Ziggo, KPN sowie CanalDigitaal vermarktet. Vor 2021 wird HBO Max jedoch vermut­lich auch in diesen Märkten nicht zu abon­nieren sein.

Bestehende Verträge mit Sky

In Deutsch­land, Italien und Groß­bri­tan­nien bzw. Irland ist der Fall eindeutig. Hier wird HBO Max in den nächsten fünf Jahren defi­nitiv nicht ange­boten. Erst kürz­lich hatten Sky und HBO einen umfang­rei­chen Content Deli­very-Vertrag verlän­gert, Seri­en­pre­mieren von HBO laufen dort beispiels­weise linear bei Sky Atlantic oder inner­halb der On Demand-Ange­bote Sky Go bzw. Sky Ticket.

Wer HBO-Serien sehen will, kommt in diesem Falle aber womög­lich etwas güns­tiger weg. Beispiels­weise kostet das Sky Enter­tain­ment-Ticket 9,99 Euro im Monat. Es ist kaum vorstellbar, dass HBO Max seinen Service bei einer Direct To Consumer-Vermark­tung für unter 10 Euro anbieten würde.

Twitter-User Lexi Evans hatte in Groß­bri­tan­nien bei Sky UK bezüg­lich eines Starts von HBO Max nach­ge­hakt, die Antwort kam dann auch prompt sowie deut­lich und ließ keinen Zweifel mehr offen, dass daraus vorerst nichts wird.

HBO ist Geld­druck­ma­schine

Serien von HBO bzw. VicacomCBS/Show­time gehören nach wie vor zur besten Ware, die man im linearen Bezahl­fern­sehen bzw. Strea­ming bekommen kann. Sky hat dementspre­chend natür­lich über­haupt kein Inter­esse, dass die Ameri­kaner als Partner abspringen und wird sogar sehr bemüht sein, den Vertrag über die nächsten fünf Jahre hinaus zu verlän­gern, insbe­son­dere da Sky auch im Bereich Sport sowie bei den Inhalten von Disney erheb­lich Federn lassen musste.

Wenn die Starts in den USA, Latein­ame­rika und bestehenden euro­päi­schen Märkten aller­dings erfolg­reich gelaufen sind, wird HBO Max mit ziem­li­cher Sicher­heit auch in Deutsch­land starten. Denn den wich­tigsten und größten Markt in Europa wird man bei WarnerMedia gerne selbst bedienen wollen, sogar wenn die Part­ner­schaft mit Sky offen­sicht­lich bislang keinen Grund zur Bean­stan­dung lässt.

Auch im Juni ergänzt Amazon Prime Video sein Angebot wieder um einige Serien und Filme. Wir verraten Ihnen, mit welchen High­lights Sie diesen Monat auf dem heimi­schen Sofa über­brücken können.

Mehr zum Thema Streaming