Kleiner Satellit

GoFlex Satellite: Seagate bringt kabellose Festplatte fürs iPad

Streaming-Fähigkeiten, eigener Akku und USB 3.0 inklusive
Von Steffen Herget

Seagate GoFlex Sattelite mit dem iPad 2 Seagate GoFlex Satellite mit dem iPad 2
Bild: Engadget
Tablets entwickeln sich so langsam für viele Nutzer zum ständigen mobilen Begleiter, deshalb sollten auch so viele Daten, Bilder, Musik und Filme immer im Gepäck sein. Allerdings ist es bei iPad und Co. meist mit dem Speicherplatz nicht besonders weit her. Hier will Festplatten-Spezialist Seagate Abhilfe schaffen. Mit der GoFlex Satellite zeigt der Hersteller eine kabellose Festplatte für das Apple-Tablet, die allerhand interessante Features mitbringt.

Seagate GoFlex Sattelite mit dem iPad 2 Seagate GoFlex Satellite mit dem iPad 2
Bild: Engadget
Der Speicherplatz der Seagate GoFlex Satellite liegt bei 500 GB. Das sollte für die Medienbibliothek vieler Nutzer ausreichen oder zumindest genug Material für unterwegs zur Verfügung stellen. Um dann auf die Daten zugreifen zu können, kann die Festplatte entweder mit einem USB-Kabel angeschlossen werden - auch der schnelle Standard USB 3.0 wird unterstützt - oder über WLAN mit 802.11 b/g/n. Ein integrierter Webserver sorgt zudem dafür, dass auf verschiedenste Arten auf die Inhalte zugegriffen werden kann.

Streaming über WLAN

Bis die Festplatte einsatzbereit ist und mit dem Streamen begonnen werden kann, dauert es zwischen 30 und 40 Sekunden. Für das Streaming zum iPad ist allerdings noch die Installation einer kostenlosen App nötig. Diese stellt die Inhalte der Festplatte auf dem Tablet grafisch dar und kann sie wiedergeben, ist aber ansonsten recht spartanisch ausgefallen. Dank des Webservers ist der Zugriff aber auch über den Browser möglich. Wird das WLAN-Netz zum Streamen genutzt, tritt allerdings natürlich ein Nachteil auf: Da nur eine WLAN-Verbindung gleichzeitig möglich ist, wird die Verbindung mit dem Internet zwangsläufig unterbrochen. Der Akku soll bis zu fünf Stunden durchhalten.

In den USA geht die Seagate GoFlex Satellite für 200 Dollar über die Ladentheke, ein deutscher Preis fehlt noch. Neben dem iPad sollen auch iPhone und iPod demnächst unterstützt werden. Ein Ladegerät für den Zigarettenanzünder im Auto liefert Seagate mit. Bei Engadget konnte der Medienserver bereits einem ersten Test unterzogen werden, die Ergebnisse zeigen die US-Blogger im folgenden englischsprachigen Video.

Seagate GoFlex Satellite im Test

Weitere Meldungen zum Thema Zubehör