Tastatur

Ausprobiert: Clicks macht aus dem iPhone einen Blackberry

Clicks nennt sich ein Hersteller, der physi­sche Tasta­turen als iPhone-Zubehör anbieten will. Erste Geräte sollen ab Ende März an Vorbe­steller verschickt werden.
Vom Mobile World Congress in Barcelona berichtet

Wer erin­nert sich noch an Black­berry, Nokia Commu­nicator oder Palm? Smart­phones aus einer Zeit, als man den Begriff Smart­phone noch gar nicht kannte. Diese zeich­neten sich durch eine physi­sche Tastatur aus - mal unter­halb des Displays, mal als Slider konzi­piert. Die einen Handy­nutzer schimpften über das Mäuse­kla­vier, die anderen liebten die echten Tasten, sodass man mit dem Mobil­telefon Texte besser als auf dem Touch­screen verfassen konnte. Mit Clicks wird aus dem iPhone ein Blackberry Mit Clicks wird aus dem iPhone ein Blackberry
Foto: teltarif.de
Mit dem iPhone kamen ab 2007 Full­touch-Handys in Mode, bei denen die Hersteller auf echte Tasten nahezu voll­ständig verzichten. Sieht man von Nischen-Herstel­lern wie Unihertz ab, gibt es heute keine Anbieter von Tastatur-Handys mehr. Die Clicks Tech­nology Ltd. hat sich vorge­nommen, dieses Manko durch ein Zubehör für neuere iPhone-Modelle auszu­glei­chen.

Auch deut­sches Tastatur-Layout wird berück­sich­tigt

Datenblätter

Vorge­stellt wurde Clicks for iPhone schon auf der CES im Januar. Zum Mobile World Congress (MWC) nach Barce­lona hat der Hersteller weitere Neuheiten mitge­bracht. Zum einen sollen die Clicks-Vari­anten für erste iPhone-Modelle ab Ende März an Vorbe­steller verschickt werden. Zum anderen werden die Produkte - anders als Unihertz-Smart­phones - nicht nur mit QWERTY-Layout, sondern auch in einer QWERTZ-Vari­ante für den deutsch­spra­chigen Markt und in einer AZERTY-Version für fran­zösisch­spra­chige Inter­essenten produ­ziert. Das Tastatur-Case kommt auch mit deutschem Layout auf den Markt Das Tastatur-Case kommt auch mit deutschem Layout auf den Markt
Foto: teltarif.de
Während Clicks in der QWERTY-Version für das iPhone 14 Pro, das iPhone 14 Pro Max, das iPhone 15 Pro und das iPhone 15 Pro Max herge­stellt wird, kommen die Tasta­turen mit dem Layout für den deut­schen Sprach­raum nur für die beiden aktu­ellen Pro-Modelle auf den Markt. Zudem müssen sich Inter­essenten noch bis zum Sommer gedulden. Früher sind die QWERTZ-Tasta­turen nicht fertig. Mit Markt­start des iPhone 16 will Clicks seine Tasta­turen dann parallel zur Verfüg­bar­keit der Mobil­tele­fone anbieten können.

Tasten werden im Dunklen beleuchtet

Die Tasta­turen sind Teil einer Hülle, die das iPhone umschließt. Diese fühlt sich leicht gummiert, aber nicht unan­genehm an. Sie sorgt dafür, dass man das Smart­phone sicher in der Hand halten kann und ist mit rund 65 Gramm vergleichs­weise leicht. Unter­halb des Displays befindet sich die Tastatur. Die Bele­gung ist der auf anderen Apple-Geräten nach­emp­funden. Die Tasten sind zwar klein, haben aber einen guten Druck­punkt, sodass man nach kurzer Einge­wöh­nung gut darauf schreiben kann. Clicks-Tastatur ausprobiert Clicks-Tastatur ausprobiert
Foto: teltarif.de
Was fehlt, sind eigene Tasten für deut­sche Sonder­zei­chen wie zum Beispiel Umlaute. Das ist verständ­lich, denn ansonsten wären die einzelnen Tasten zu klein geworden oder sie hätten so eng neben­ein­ander gelegen, dass das Schreiben schwierig geworden wäre. Wer auf der Touch-Tastatur von Apple die Vari­ante ohne Umlaute gewählt hat, wird die größeren Druck­flä­chen eben­falls zu schätzen wissen.

iPhone-Anschlüsse und -Bedien­ele­mente nutzbar

Alle Bedien­ele­mente des iPhones sind trotz Clicks-Tastatur verfügbar. Der Light­ning- oder USB-C-Anschluss wurde "verlän­gert", sodass er sich wie gewohnt an der Unter­seite befindet. Ein/Aus-Schalter, Laut­stär­keregler und Stumm-Schalter oder Action-Taste (je nach iPhone-Modell) lassen sich trotz Tastatur-Case bedienen. Das Case kann auch einfach vom iPhone gelöst und wieder ange­steckt werden. Nach dem Anste­cken ist die physi­sche Tastatur sofort einsatz­bereit.

Die QWERTY-Versionen der Tastatur-Hülle kosten - je nach Modell - 139 bzw. 159 US-Dollar. Preise für die QWERTZ- und AZERTY-Vari­anten hat der Hersteller noch nicht genannt. Auch Vorbe­stel­lungen für die Ange­bote mit deut­schem und fran­zösi­schem Tastatur-Layout nimmt der Hersteller noch nicht entgegen. Proto­typen waren aber bereits am Clicks-Stand während des Show­stop­pers-Events auf dem MWC zu sehen.

Das Unihertz Titan Pocket ist eines von nur noch wenigen Smart­phones, die eine echte Tastatur haben. Wir haben dieses Gerät einem Hands-On-Test unter­zogen.

Mehr zum Thema Keyboard