NFC-Chip

Samsungs Secu-NFC-Chip verspricht sicheres Bezahlen via Handy

Standalone-Chip bietet moderne Verschlüsselungen und Flash-Speicher
Von Rita Deutschbein

Samsungs Secu-NFC-Chip verspricht sicheres Bezahlen via Handy Secu-NFC-Chip von Samsung
Bild: Samsung / Montage: teltarif.de
Die Nahfunktechnologie NFC (Near Field Communication) steht seit Jahren für das Versprechen, bargeldlos per Handy oder Smartphone bezahlen zu können. Obwohl die Entwicklung entsprechender Chips seit Jahren abgeschlossen ist, fristete die Technologie lange Zeit ein Schattendasein. Mittlerweile ist das Interesse aus der Industrie groß - Handy-Hersteller verarbeiten NFC-Chips in ihren Geräten. Parallel dazu arbeiten auch große Unternehmen wie Google mit dem neuen Dienst Google Wallet oder Paypal an entsprechenden Bezahl-Plattformen.

Samsungs Secu-NFC-Chip verspricht sicheres Bezahlen via Handy Secu-NFC-Chip von Samsung
Bild: Samsung / Montage: teltarif.de
Um die Anwendung noch einfacher und sicherer zu gestalten, hat Samsung nun unter der Bezeichnung SENHRN1 einen NFC-Chip im System-in-Package (SIP) vorgestellt, der neben dem NFC-Controller auch ein "Secure Element" zum Speichern persönlicher Informationen vereint und als Standalone-Chip vollkommen unabhängig arbeitet. Das Modul verfügt über einen Flash-Speicher mit 760 KB, auf dem Daten wie Kreditkartencodes, e-Money-Transport, Transaktions- und Zahlungsservices, Coupon-Services und ähnliches hinterlegt werden können. Für die notwendige Sicherheit sollen moderne Verschlüsselungstechnologien sorgen.

"Mobiles Bezahlen, Kartenverkauf, die gemeinsame Nutzung von Daten sowie Funktionen elektronischer Ausweise sind nur einige der vielen Anwenderservices, welche die NFC-Technologie ermöglicht. Die NFC-Technologie selbst wird sich zu einer bedeutenden Grundvoraussetzung für richtungsweisende, konvergente Technologien entwickeln. Unsere neue 'Secure NFC-Lösung' mit ihrer hohen Speicherkapazität bietet Endverbrauchern genügend Reserven zur Ausdehnung ihrer Services. Zudem verfügt sie über Leistungsmerkmale für ein ultimatives Anwendererlebnis", beschreibt Dojun Rhee, Vizepräsident der Samsung-Marketingabteilung.

Neben der neuartigen Speichermöglichkeit besitzt Samsungs NFC-Controller auch eine weiterentwickelte "Battery-Off"-Funktion. Diese ermöglicht das Bezahlen via NFC-Technologie auch dann, wenn der Akku des Mobiltelefones bereits entladen ist.

Der Chip hat mit 4,3 mal 4,3 mal 1 Millimeter die gleichen Abmessungen wie ein herkömmlicher NFC-Chip ohne die von Samsung integrierten Zusätze. Dank der Pinkompatibilität zu bisherigen Lösungen sollen Entwickler von Mobilgeräten Samsungs SENHRN1 ohne zusätzlichen Aufwand oder Kostenaufwendungen direkt in ihren Geräten implementieren können. Entsprechende Muster des neuen Secu-NFC-Chips hat Samsung bereits an die Kunden weitergeleitet.

Mehr zum Thema NFC