8849 Tank Mini 1

Unihertz Tank Mini 1: Kompaktes Rugged-Phone kommt

Unter seiner Marke "8849" bringt Unihertz in ein paar Tagen sein Tank Mini 1 auf den Markt. Trotz kompakter Abmes­sungen kommt das Outdoor-Phone mit einer ordent­lichen Ausstat­tung daher.
Von Claudia Krüger

Nachdem Unihertz bereits mit seiner Jelly-Serie inklu­sive Jelly Star von sich reden gemacht hat, in der sich ausschließ­lich kleine Smart­phones tummeln, bringt der chine­sische Hersteller demnächst ein weiteres Kompakt­gerät auf den Markt. Beim Tank Mini 1 handelt es sich um ein robustes Outdoor-Handy, das unter dem Unihertz-Brand „8849“ erscheint.

Erwei­ter­barer 12-GB-Arbeits­spei­cher

Das Tank Mini 1 ist nicht das erste hand­liche Rugged-Phone, welches das Unter­nehmen heraus­bringt, denn auch seine Atom-Reihe beinhaltet ausschließ­lich Outdoor-Geräte, deren Displays 4 Zoll und weniger messen. Aller­dings ist es das bisher kleinste Modell aus der Tank-Serie. Das Unihertz 8849 Tank Mini 1 startet bald Das Unihertz 8849 Tank Mini 1 startet bald
Bild: Unihertz / 8849
Der Neuling kommt mit einer für seine Größe beacht­lichen Ausstat­tung, begin­nend mit einem 12 GB großen LPDDR4X-Arbeits­spei­cher, der sich mittels Zugriff auf den 256 GB fassenden Fest­spei­cher virtuell auf bis zu 24 GB erwei­tern kann. Der unter dem Metall­gehäuse werkelnde MediaTek-Helio-G99-Prozessor ist in seiner Leis­tung zwar nicht mit einem Snap­dragon 8 Gen 3 zu verglei­chen, sollte aber den meisten Alltags­auf­gaben gewachsen sein.

Staub und wasser­dicht laut IP68- und IP69K-Zerti­fizie­rung

Mit 1200 mal 540 Pixel ist der LCD-Screen des Tank Mini 1 zwar nicht beson­ders hoch aufge­löst, dafür misst er aber auch nur 4,3 Zoll. Wer bei einem so kleinen Bild­schirm mit einem zier­lichen Gehäuse rechnet, irrt in diesem Fall.

Mit 120,7 mal 58,8 mal 23,3 mm ist der üppig gummi­erte Androide doch recht pummelig und mit 240 g auch ganz schön schwer. Gegen eindrin­gendes Wasser, Stöße, Staub und hohe Tempe­raturen ist das Tank Mini 1 laut einer IP68- und einer IP69K-Zerti­fizie­rung geschützt. Das wohl auffäl­ligste Merkmal am Gehäuse des Smart­phones ist eine LED-Leuchte auf der Rück­seite, die mit 800 Lumen als Taschen­lampe oder Licht­quelle beim Campen dient.

100-MP-Kamera, 5800 mAh Akku & Laser­ent­fer­nungs­messer

Über dem LED-Feld befindet sich das 8849-Bran­ding, getoppt von einem Kame­ramodul, das mit einem 100-MP-OmniVision-Sensor aufwartet. Die Selfie­kamera sitzt in einer Displayein­ker­bung und löst mit 32 MP auf. Der 5800 mAh große Akku des Tank Mini 1 lässt sich kabel­gebunden über USB-Typ-C mit bis zu 33 W aufladen. Das Unihertz Tank Mini 1 verfügt über eine ordentliche Ausstattung Das Unihertz Tank Mini 1 verfügt über eine ordentliche Ausstattung
Bild: Unihertz / 8849 / Aliexpress

Datenblätter

Zur weiteren Ausstat­tung gehören NFC, zwei SIM-Karten­slots (Hybrid-Slot mit 2x Nano-SIM oder 1x Nano-SIM plus 1x MicroSD), ein 3,5-mm-Audio­anschluss sowie ein seit­lich ange­brachter Finger­abdruck­sensor. 5G-Mobil­funk­ver­bin­dungen unter­stützt das Tank Mini 1 nicht.

An der Seite des Smart­phones befinden sich zwei frei program­mier­bare Tasten. Ein Laser­ent­fer­nungs­messer an der Gerä­teober­kante soll Abstände bis zu 40 m erfassen können.

Preis & Verfüg­bar­keit

Werks­seitig läuft der Unihertz-Newcomer mit Android 13. Ob und wie lange es regel­mäßige Updates geben wird, ist wie fast immer bei güns­tigen Smart­phones frag­lich.

Das Tank Mini 1 soll am 25. Januar ab 199,99 US-Dollar (mit Store-Coupons) an den Start gehen und ist zunächst als Import (Versand aus China) über Aliex­press zu haben.

Gerade hat auch Xiaomi seine Redmi-Note-13-Serie an den Start gebracht. Mehr darüber erfahren Sie in einem anderen Artikel.

Mehr zum Thema Android 13