noch eins

Samsung zeigt weiteres Android-Smartphone Galaxy SL

Neues Google-Handy hat noch die Froyo-Software an Bord
Von

Samsung Galaxy SL Samsung Galaxy SL
Foto: Samsung
Samsung hat auf seiner Homepage für den Nahen Osten ein weiteres Android-Smartphone veröffentlicht, das offenbar in Kürze im Handel erhältlich sein wird. Das neue Handy nennt sich Samsung Galaxy SL [Link entfernt] und ist nicht mit dem Samsung Galaxy S2 identisch, das in eineinhalb Wochen im Vorfeld des Mobile World Congresses (MWC) in Barcelona vorgestellt werden soll.

Samsung Galaxy SL Samsung Galaxy SL
Foto: Samsung
Das Samsung Galaxy SL ist dennoch auch für den europäischen Markt ein potenzieller Kandidat, es werden auch die in unseren Breiten gebräuchlichen Mobilfunk-Netzstandards unterstützt. So bekommt das neue Handy, das auch die Bezeichnung I9003 trägt, eine Quadband-GSM-Schnittstelle plus Triband-UMTS-Unterstützung. Dabei werden für den mobilen Internet-Zugang über HSPA Downloadraten von bis zu 7,2 MBit/s angegeben, während im Upstream bis zu 5,76 MBit/s möglich sind.

Das neue Samsung-Smartphone ist 123,7 mal 64,2 mal 10,59 Millimeter groß und 131 Gramm schwer. Es hat als Betriebssystem noch die Android-Version 2.2 (Froyo) an Bord, was ebenfalls dafür spricht, dass das Gerät in Kürze verfügbar ist. Neuere Smartphones - auch von Samsung - werden mit Gingerbread-Firmware (Android 2.3) ausgeliefert.

4 Zoll großes Super-Clear-LCD-Display

Das Samsung Galaxy SL hat ein 4 Zoll großes Super-Clear-LCD-Display an Bord, das eine Auflösung von 480 mal 800 Pixel bietet. Damit verwendet der Hersteller offenbar die gleiche Touchscreen-Technik wie bei der italienischen Version des Google Nexus S, bei der ebenfalls auf ein Super-AMOLED-Display verzichtet wurde.

Das neue Handy verfügt darüber hinaus über eine 5-Megapixel-Digitalkamera mit digitalem Zoom und Auto-Fokus. Neben Fotos sind auch Video-Aufnahmen in HD-Qualität (720p) möglich. Zudem ermöglicht das Samsung Galaxy SL auch die Videotelefonie. Für Multimedia-Fans hat Samsung ferner ein UKW-Radio mit RDS-Funktion integriert. Zudem sind 64 polyphone Klingeltöne vorinstalliert und der zum Betriebssystem gehörende Multimedia-Player unterstützt zahlreiche Datei-Standards.

Bis zu 48 GB Speicherplatz verfügbar

Für den mobilen Internet-Zugang steht neben der Mobilfunk-Technik auch eine WLAN-Schnittstelle zur Verfügung, die die Standards 802.11b/g/n unterstützt. Für Verbindungen mit anderen Geräten hat das Samsung Galaxy SL Bluetooth 3.0 und USB 2.0 an Bord. Für die Navigation gibt es zudem einen GPS-Empfänger. Intern stehen 16 GB Speicherplatz zur Verfügung. Zudem lassen sich bis zu 32 GB große microSD-Speicherkarten einsetzen.

Für die Daten-Synchronisation mit dem PC liefert Samsung seine auch von anderen Smartphones bekannte Kies-Software mit. Außerdem ist die Thinkfree-Software zum Betrachten von Office-Dokumenten vorinstalliert. Wer beispielsweise Word- oder Excel-Dateien am Handy auch bearbeiten möchte, muss in ein kostenpflichtiges Produkt investieren. Noch nicht bekannt ist, ob und zu welchem Preis das Samsung Galaxy SL auf dem deutschen Markt erhältlich sein wird.

Weitere Meldungen zum Handy-Betriebssystem Android