Gerücht

Samsung Galaxy S8 kommt wohl im April ab 849 US-Dollar

Via Twitter wurden vermeint­liche Termine für die Vorstel­lung und den Markt­start des Samsung Galaxy S8 bekannt gegeben. Auch einen Preis für das Smart­phone will die Quelle erfahren haben.
Von Rita Deutschbein

Samsung teasert Galaxy S8 an Samsung teasert Galaxy S8 an
Bild: Samsung
Samsung macht die Tage viel von sich Reden. Zum einen scheint es verein­zelt zu Problemen beim Nougat-Update für das Galaxy S7 (Edge) zu kommen, zum anderen gibt es immer wieder neue Meldungen über das kommende Galaxy S8. Ein aktu­eller Bericht zum geplanten neuen Flagg­schiff von Samsung bestä­tigt die Vermu­tungen, die bereits seit Längerem durchs Netz gehen. Denn laut einem aktu­ellen Twitter-Post des Samsung-Leakers Ricciolo (via Note­book­check) soll das Galaxy S8 erst Ende März auf einem Unpa­cked-Event offi­ziell vorge­stellt werden. Und er wird noch konkreter: Die Präsen­tation des neuen Smart­phones soll am 29. März erfolgen.

Samsung Galaxy S8

Samsung teasert Galaxy S8 an Samsung teasert Galaxy S8 an
Bild: Samsung
Der Mobile World Congress, den Samsung in den vergan­genen Jahren für die Vorstel­lung seiner neuen Flagg­schiffe genutzt hat, wäre somit vorbei. Auf der Messe wird der Hersteller das Galaxy S8 zwar im Gepäck haben, doch wird das Gerät nur sehr wenigen ausge­wählten Jour­nalisten zugäng­lich sein, so Ricciolo. Das Groß der MWC-Besu­cher wird das Galaxy S8 demnach nicht zu sehen bekommen.

Deut­lich späterer Release und höhere UVP

Inwie­weit sich die Angabe zum Release bewahr­heiten wird, bleibt abzu­warten. Ricciolo lag in der Vergan­genheit des Öfteren richtig, hat aber auch das ein oder andere Mal daneben gegriffen. So postete er im Oktober vergan­genen Jahres, dass er von einem Insider die Bestä­tigung erhalten haben will, dass das Galaxy S8 trotz des Note-7-Deba­kels pünkt­lich zum MWC vorge­stellt werden soll. Sein Posting von damals wider­legt er nun selbst.

Abseits des Termins für die Präsen­tation bringt Ricciolo weitere vermeint­liche Daten zum Galaxy S8 ins Gespräch. So soll das Smart­phone in der Kalen­derwoche 17 in den Handel kommen - das wäre die Woche vom 24. bis zum 30. April. In bishe­rigen Gerüchten wurde als mögli­cher Release-Termin der 15. April genannt - ein Datum, auf dass sich auch ETNews in einem aktu­ellen Bericht bezieht.

Die güns­tigste Version des Flagg­schiffs soll Ricciolo zufolge eine unver­bind­liche Preis­empfeh­lung von satten 849 US-Dollar haben. Damit käme das Galaxy S8 nicht nur einein­halb Monate später auf den Markt als seine Vorgänger, es wäre umge­rechnet auch 150 Euro teurer als das Galaxy S7 bzw. 50 Euro teurer als das Galaxy S7 Edge zum Start.

Galaxy S8 mit besserer Kamera?

Abseits der etwas wider­sprüch­lichen Angaben zum Release des Samsung Galaxy S8 gibt es aber auch Aussagen, bei denen sich nahezu alle Quellen einig sind. So soll Samsung bei seinem kommenden Top-Modell erst­mals auf den Home-Button verzichten und sich statt­dessen auf eine größere Display­front konzen­trieren. Je nach Modell soll der Screen des Galaxy S8 bis zu 6 Zoll in der Diago­nale messen. Ange­trieben wird das Smart­phone offenbar vom Snap­dragon 835, der 20 Prozent schneller sein soll als der in einigen Regionen im Galaxy S7 (Edge) verwen­dete Snap­dragon 820.

Es soll eine USB-C-Buchse geben, separat aber auch eine Klin­kenbuchse für den Kopf­hörer. Auch die Kamera soll Samsung voll­ständig über­arbeitet haben. So ist für eine Version des neuen Flagg­schiffs eine Dual-Kamera im Gespräch.

Mehr zum Thema Samsung