Günstigeres 5G Advanced

Snapdragon X72: 5G Advanced für günstigere Mobilgeräte

Hersteller, die von 5G Advanced profi­tieren, aber weniger Geld inves­tieren wollen, können bald zum Snap­dragon X72 5G greifen. Das Mittel­klasse-Modem lässt sich viel­seitig einsetzen.
Von

Qual­comm hat neben einem High-End-Modem mit dem Snap­dragon X72 5G auch ein Mittel­klasse-Modem für Mobil­geräte enthüllt. Wie beim großen Bruder Snap­dragon X75 5G handelt es sich bei diesem Produkt um eine 5G-Advanced-Platt­form. Nicht nur in puncto Band­breite soll das Funk­modul weiter­ent­wickelt worden sein, sondern auch beim Strom­ver­brauch, dem Empfang und der Effi­zienz. Das neue Anten­nen­system QTM565 soll für diese Fort­schritte mitver­ant­wort­lich sein. Das Snap­dragon X72 5G soll unter anderem künf­tige Smart­phones, Tablets, Auto­mobilen und IoT-Gerät­schaften zur Verfü­gung stehen.

Snap­dragon X72: 5G Advanced für die Mittel­klasse

Das Snapdragon X72 5G Das Snapdragon X72 5G
Qualcomm
Der Mobil­funk­stan­dard der fünften Gene­ration erfährt nun eine ähnliche Erwei­terung wie einst jener der vierten Gene­ration. Auf LTE Advanced folgt 5G Advanced. Die Vorteile sollen aber nicht nur von teuren Endge­räten genutzt werden können. Chip­satz-Spezia­list Qual­comm hat den Snap­dragon X72 5G vorge­stellt. Ein neues Paket bestehend aus Mobil­funk­modem und Anten­nen­system für die Mittel­klasse. Die Spezi­fika­tionen des Moduls lesen sich durchaus ordent­lich. So gibt es bis zu 4,4 GBit/s beim Down- und bis zu 3,5 GBit/s beim Upload.

Gefunkt wird mit einem Spek­trum von 400 MHz im Milli­meter­wellen-Bereich oder 200 MHz im Sub-6-GHz-Bereich. Für die Daten­über­tra­gung lässt sich drei­faches Carrier Aggre­gation nutzen. Neben 5G kann das Snap­dragon X72 auch via LTE, GSM und Edge kommu­nizieren. Das chine­sische 3G-Pendant WCDMA steht eben­falls parat. Auf das neue Anten­nen­modul QTM565 ist Qual­comm beson­ders stolz. Es soll die Umwelt schonen und Strom­ver­brauch sowie Kosten senken.

Snap­dragon X72 5G hat KI an Bord

Künst­liche Intel­ligenz kann viele Arbeits­schritte verein­fachen und Kompo­nenten entlasten. Im Snap­dragon X72 5G steckt deshalb der Qual­comm 5G AI Processor Gen 2. Der schlaue Chip soll die zwei­ein­halb­fache Perfor­mance des Vorgän­gers Gen 1 besitzen. Er opti­miert die Über­tra­gung im 5G-Netz und ermög­licht eine KI-gestützte Stand­ort­bestim­mung. Wann mit ersten Endge­räten in Form von Smart­phones, Tablets oder anderen Produkten mit dem Snap­dragon X72 5G zu rechnen ist, teilte Qual­comm nicht mit.

Wir haben auch über das besser ausge­stat­tete Modem Snap­dragon X75 5G berichtet.

Mehr zum Thema Qualcomm