Mehr Garantie, Cashback & Co.: Produktregistrierung kann lohnen
Die Verbraucherzentrale NRW hat die Vorteile
von Produktregistrierungen untersucht
Logo: Verbraucherzentrale / Screenshot, Montage: teltarif.de
Wer ein gekauftes Produkt beim Hersteller (online) registriert, kann von Vorteilen wie der Einräumung von (erweiterten) Hersteller-Garantien,
Cashback-Programmen oder kostenfreien Zusatzleistungen profitieren. Die
Verbraucherzentrale
Nordrhein-Westfalen hat in einer Stichprobe die Modalitäten und Vorteile der
Produktregistrierung bei 50 Unternehmen unter die Lupe genommen.
Registrierung kann sich in vielen Fällen lohnen - Datenklauseln beachten
Die Verbraucherzentrale NRW hat die Vorteile
von Produktregistrierungen untersucht
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"Ob Samsung, Siemens oder Sharp, ob Medion, Metabo oder Maxi-Cosi -
europaweit setzen mittlerweile tausende Hersteller (...) auf diese Form der
Kundenbindung", schreiben die Verbraucherschützer. Die Registrierung stellt dabei einen
Deal zwischen Käufer und Hersteller dar: Der Käufer liefert dem Unternehmen Daten zu sich und
zu den Kaufdetails, der Hersteller gewährt im Gegenzug bestimmte (Zusatz-) Leistungen.
Die Stichprobe der nordrhein-westfälischen Verbraucherzentrale ergab: Knapp die Hälfte aller untersuchten Hersteller (21 von 50) bieten "einen Bonus mit echtem Mehrwert". Meistens handelt es sich dabei um die Gewährung einer zusätzlichen Hersteller-Garantie, die den regulären Garantiezeitraum erweitert - etwa von zwei auf drei oder sogar auf fünf Jahre. Vier Unternehmen bieten - anders als bei der gesetzlich vorgeschriebenen Gewährleistung - Garantie sogar nur im Falle einer zuvor erfolgten Registrierung des Produkts.
Zusatzgarantie gibts manchmal nur bei Kauf im autorisierten Fachhandel
Vorsicht ist zudem bei einigen Unternehmen (Hitachi, Denon, Makita) geboten: Sie gewähren die Zusatzgarantie nur dann, wenn das jeweilige Produkt im "autorisierten Fachhandel" erworben wurde. Wieder andere Firmen wie Philips variieren mit den Zusatzleistungen je nach gekaufter Ware - so kann es im schlechtesten Fall auch nur eine "Entkalkungserinnerung" statt einer Extra-Garantie geben.
Weitere Möglichkeiten: Cashback oder kostenfreie Zugaben
Neben Garantieleistungen gewähren bestimmte Unternehmen andere Leistungen: So gab es bei Nikon ein Cashback-Programm, bei dem Käufer nach Registrierung bis zu 50 Euro zurückgezahlt bekamen. Und Samsung versandte beim Kauf bestimmter Fernseher noch ein kostenfreies Handy an den Nutzer.
Käufer sollten indes nicht zu lange mit der Registrierung ihres frisch erworbenen Produkts warten: Manche Firmen setzen ein zeitliches Limit hierfür - zum Beispiel vier Wochen nach Kaufdatum. Die meisten Hersteller aus der Stichprobe lassen dem Besitzer aber zwei bis vier Monate Zeit.
Kostenpflichtige Zusatzgarantien lohnen meist nicht
Vom Abschluss einer kostenpflichtigen Zusatzgarantie oder Garantieverlängerung raten die Verbraucherschützer übrigens ab: "Solche Policen lohnen in der Regel nicht. Sie sind meist zu teuer." Zudem fänden sich in den Klauseln meistens umfangreiche Ausschlüsse, so dass im Schadensfall dann doch nicht gezahlt werde.