Streaming

Amazon: Das kostet werbefreies Prime Video in Deutschland

In Deutsch­land bleibt Amazon Prime Video etwas länger werbe­frei als in den USA. Die Ad-Free-Option kann bereits jetzt vorbe­stellt werden.
Von

Vor einigen Monaten hatte Amazon ange­kün­digt, Spiel­filme und Serien-Episoden bei Prime Video künftig durch Werbung zu unter­bre­chen. Der Konzern kündigte darüber hinaus eine Werbe­frei-Option für Kunden an, die die Inhalte weiterhin ohne Unter­bre­chungen sehen möchten. Unmit­telbar nach Weih­nachten wurde bekannt, ab wann die Werbe­unter­bre­chungen in den USA ausge­spielt werden und zu welchen Kondi­tionen Inter­essenten den Strea­ming­dienst weiterhin werbe­frei nutzen können.

Jetzt hat Amazon auch die Details zu den künf­tigen Kondi­tionen für die Nutzung von Prime Video auf dem deut­schen Markt genannt. Darüber hinaus haben Inter­essenten schon jetzt die Möglich­keit, sich für "Prime Video Ad Free" anzu­melden, wie die neue Option heißt, mit der Kunden die Werbe­frei­heit gegen Extra-Gebühren bekommen können.

Werbung in Deutsch­land ab 5. Februar

Prime Video zeigt bald auch Werbung Prime Video zeigt bald auch Werbung
Quelle: amazon.de, Screenshot: teltarif.de
Während die Unter­bre­cher-Werbung in den Verei­nigten Staaten bereits ab dem 29. Januar ausge­spielt werden soll, können Kunden in Deutsch­land einige Tage länger den Strea­ming­dienst werbe­frei nutzen. Nach Amazon-Angaben soll ab dem 5. Februar "einge­schränkte Werbung" bei Filmen und Serien ange­zeigt werden, wie es auf der Webseite des Konzerns offi­ziell heißt.

Zur Begrün­dung für die Einfüh­rung von Werbung sagt der Internet-Konzern: "Das ermög­licht es uns, weiterhin in attrak­tive Inhalte zu inves­tieren und diese Inves­titionen über einen langen Zeit­raum weiter zu stei­gern. Wir möchten deut­lich weniger Werbung als lineare TV- und andere Strea­ming-Fern­seh­anbieter zeigen."

Wie berichtet enga­giert sich Amazon mitt­ler­weile verstärkt im Bereich der Sport­rechte. So hat das Unter­nehmen dem Pay-TV-Sender Sky die Über­tra­gungs­rechte für die Wimbledon Cham­pion­chips wegge­schnappt. Ab dem kommenden Jahr wird das renom­mier­teste Tennis-Turnier der Welt bei Prime Video anstelle von Sky zu sehen sein. Abseits dessen zeigt der Strea­ming­dienst Spiele der UEFA Cham­pions League.

Werbe­frei-Option bereits vorbe­stellbar

Kunden, die Prime Video weiterhin werbe­frei sehen möchten, können sich schon jetzt für die Ad-Free-Option vorre­gis­trieren. Diese kostet monat­lich 2,99 Euro und wird ab dem 5. Februar berechnet. Inter­essenten, die es sich zwischen­zeit­lich anders über­legen, können ggf. eine bereits vorbe­stellte Option wieder stor­nieren. Die Mindest­lauf­zeit für die Werbe­frei-Option beträgt einen Monat.

Amazon weist darauf hin, dass es bei Live-TV, Freevee und Channel-Buchungen auch bei gebuchter Ad-Free-Option Werbung geben kann. Zudem weist das Unter­nehmen im "Klein­gedruckten" darauf hin, dass sich der Preis für die Option "von Zeit zu Zeit ändern" kann.

In einem Ratgeber finden Sie Details zu kosten­losen Strea­ming­diensten.

Mehr zum Thema Amazon