Facebook, Twitter & Co. werden intensiver von "Phablet"-Besitzern genutzt
Phablets sind eine Kombination aus Smartphone und Tablet
Bild: dpa
Nicht nur das Nutzungsverhalten zwischen
Smartphone- und Tablet-Anwendern unterscheidet sich: Auch Nutzer von
Phablets zeigen
offenbar ein eigenes Profil. Dieses ist deutlich stärker auf die
Nutzung sozialer Medien wie Facebook oder
Twitter ausgerichtet, ergab
eine Studie von Opera Mediaworks
[Link entfernt]
.
Mit fast 54 Prozent ist der Anteil der Phablet-Nutzer bei der Nutzung sozialer Medien deutlich höher als unter Anwendern von herkömmlichen Smartphones mit knapp 30 Prozent. Tablets erreichen hier nur einen Anteil von knapp 14 Prozent.
Nutzungsverhalten unterscheidet sich nach Gerätetyp
Phablets sind eine Kombination aus Smartphone und Tablet
Bild: dpa
Dafür stehen Phablet-Nutzer in anderen Anwendungsbereichen den
Smartphone-Nutzern nach: So wird beispielsweise ein höherer Anteil an
Nachrichten über herkömmliche Smartphones abgefragt. Tablet-Nutzer
hingegen verwenden ihre Geräte deutlich häufiger, um Musik zu hören
oder Filme zu schauen oder auch zum Lesen von Nachrichten und Einholen von Informationen.
Phablet ist ein Kunstwort, das aus den Begriffen "Phone" und "Tablet" gebildet wurde. In diese Geräteklasse fallen große Smartphones, meist ab einer Bildschirmgröße von fünf Zoll. Opera Mediaworks, ein Anbieter für die Vermarktung mobiler Werbung, definiert den Begriff "Phablet" als ein Smartphone mit einer Display-Größe zwischen fünf und sieben Zoll.
Von den 980 Millionen verkauften Smartphones waren bereits 20 Millionen Phablets. Laut einer Studie von Juniper Research soll diese Zahl bis 2018 auf über 120 Millionen verkaufter Phablets ansteigen.
Um das Nutzungsverhalten zu messen, hat Opera Mediaworks die Datenabrufe der über sie geschalteten Werbung in den Monaten März und April analysiert und ausgewertet. Eigentlich sollte die Studie dazu dienen herauszufinden, ob ein Phablet eher in die Kategorie Smartphone eingeordnet oder als Tablet angesehen werden kann.