Symbian^3

Ovi Maps 3.07 bietet Homescreen-Widget fürs Smartphone

Nutzer erhalten schneller Zugriff auf Funktionen der Navigations-Anwendung
Von / Björn Brodersen

Ovi Maps 3.07 kommt mit Homescreen-Widget fürs Smartphone Ovi Maps 3.07
Screenshot: Nokia
Mit der neuen Beta-Version Ovi Maps 3.07 [Link entfernt] erhalten Anwender schneller Zugriff auf bestimmte Funktionen der Navigations-Software fürs Handy. Vier neue Symbole ("Fahren", "Check-In", "Maps" und "Guides") im Hauptmenü von Symbian^3 sowie ein Widget für den Homescreen des Symbian^3-Smartphones mit direkten Zugriffsmöglichkeiten auf die vier Nutzungsbereiche sorgen dafür, dass der Ovi-Maps-Nutzer nicht mehr erst Hauptmenü von Symbian und dann die Navigations-Software starten muss, ehe er eine gewünschte Ovi-Maps-Funktion auswählt. Prinzipiell repräsentieren diese Symbole vier eigenständige Apps, welche jedoch miteinander verknüpft sind, so dass bestimmte Informationen auch anwendungsübergreifend zur Verfügung stehen. Ein Icon für die Fußgängernavigation ("Gehen") soll später noch hinzugefügt werden.

Ovi Maps 3.07 kommt mit Homescreen-Widget fürs Smartphone Ovi Maps 3.07
Screenshot: Nokia
Neben der Benutzeroberfläche hat Nokia auch die Places-Seite überarbeitet, die Informationen wie Nutzer-Reviews, Bilder und Reiseführer wie Expedia, Lonely Planet, Qype oder Michelin liefert. Teilweise stehen die Reiseführer-Informationen nur in englischer Sprache zur Verfügung. Ebenfalls verbessert hat Nokia nach eigenen Angaben die Suche, die nun auch im Offline-Modus funktioniert. Für die Navigation stehen außerdem neue Sprach-Dateien bereit.

Verfügbar ist die Version 3.07 für alle Smartphones mit Symbian^3. Wer bereits Ovi Maps 3.06 auf dem Handy nutzt und darüber die neue Beta-Version 3.07 installiert, behält die bereits vorhandenen Kartendaten. Bei einer Installation von Ovi Maps 3.07 über eine ältere Version der Navigations-Anwendung fürs Handy werden gespeicherte Kartenansichten gelöscht. Auch gehen bei einem Update von Ovi Maps die in einer bereits installierten Version gemachten Einstellungen verloren, so dass Nutzer diese erneut vornehmen müssen.

Ovi Maps 3.07 kommt mit Homescreen-Widget fürs Smartphone Ovi Maps 3.07
Screenshot: Nokia
Ovi Maps 3.07 steht kostenlos in den Beta Labs bereit, die Installations-Datei ist dabei knapp 9 MB groß. Im Test auf einem Nokia N8 mit vorhandener Ovi-Maps-Version 3.06 funktionierte das Update der Navigations-Anwendung auf die neue Beta-Version reibungslos. Das Homescreen-Widget wird bei der Installation nicht automatisch installiert und muss bei Bedarf manuell auf dem Homescreen des Smartphones abgelegt werden. Bisherige Versionen des Map Loader und Maps Updater funktionieren mit der vorliegenden Beta-Version nicht mehr. Sollen Karten über den PC installiert werden, muss dazu die Desktop-Software Ovi Suite genutzt werden.

Updates für Nokia Bots und Nokia Software Updater

Ebenfalls ein kleineres Update erhielt der Nokia Software Updater [Link entfernt] . Die Anwendung dient dazu, die Updates der Firmware sowie der Anwendungen des Smartphones auf das Handy zu laden. Die neue Version 3.0.383 kommt jedoch ohne neue Funktionen, es wurden lediglich einige kleinere Fehler bereinigt. Die Installations-Datei ist 41 MB groß.

Auch Nokia Bots [Link entfernt] erhielt ein Update, das für eine bessere Performance der Anwendung sorgen soll. Bei Bots handelt es sich um ein Tool, welches im Hintergrund arbeitet und das Nutzer-Verhalten analysiert, um so verschiedene Aufgaben zu automatisieren. Wird auf dem Smartphone beispielsweise das Profil täglich zur gleichen Zeit gewechselt, erkennt der Profil-Bot dies und bietet an, das Profil zur gewünschten Zeit automatisch zu wechseln. Die Installations-Datei ist 244 kB groß und funktioniert mit allen aktuellen Symbian^3-Geräten sowie mit dem Nokia N97, Nokia N97 mini sowie dem Nokia C6-00. Beide Anwendungen, Nokia Bots sowie der Nokia Software Updater, stehen ebenfalls kostenlos in den Beta Labs zum Download bereit.

Weitere Artikel zum Handy-Betriebssystem Symbian