Apple Watch: eSIM-Profile von o2 derzeit offline (Update: Fehler behoben)
eSIM-Probleme für o2-Kunden
Foto: o2/Apple, Montage: teltarif.de
Wie berichtet hat Apple in der vergangenen Woche unter anderem watchOS 7 als neue Firmware für die Apple Watch veröffentlicht. Besitzer der Smartwatch, die ein eSIM-Profil von o2 verwenden, beklagen seitdem allerdings ein Problem: Während die Internet-Verbindung über WLAN oder über die Bluetooth-Verbindung zum iPhone wie gewohnt funktioniert, ist die Mobilfunk-Schnittstelle der Uhr ohne Funktion.
Ein Leser hat uns darauf hingewiesen, dass es zwar nach wie vor möglich ist, eSIM-Profile zu bestellen. Dieses werde auch aktiviert. Die Mobilfunk-Funktion der Apple Watch sei aber dennoch nicht nutzbar. Auch im Kunden-Forum von o2 wird der Fehler bereits diskutiert. Hier berichten Nutzer, dass Versuche, die eSIM durch Zurücksetzen der Apple Watch oder durch Trennen und erneutes Koppeln mit dem iPhone nicht zum Erfolg führen.
Ein Anwender hat im o2-Forum einen Screenshot der Misere veröffentlicht. Das eSIM-Profil ist auf der Apple Watch zwar vorhanden, wird aber nicht verwendet - warum auch immer. Kunden merken an, dass der Fehler bereits seit der ersten Beta-Version von watchOS 7 bekannt war. Sowohl o2 als auch Apple hätten aber angemerkt, mit der finalen Variante des neuen Betriebssystems werde das Problem automatisch behoben.
Nicht alle Kunden betroffen
eSIM-Probleme für o2-Kunden
Foto: o2/Apple, Montage: teltarif.de
Vom eSIM-Fehler bei der Apple Watch sind nicht alle o2-Kunden betroffen. So sind der teltarif.de-Redaktion auch Nutzer bekannt, deren eSIM-Profil von o2 auch unter watchOS 7 wie gewohnt nutzbar ist. Caschys Blog mutmaßt, dass möglicherweise ausschließlich oder zumindest überwiegend frühere E-Plus- bzw. Base- Kunden betroffen sind, die zu o2 migriert wurden.
Die Telefónica-Pressestelle teilte auf Anfrage von teltarif.de mit, man bedauere die Unannehmlichkeiten und arbeite mit Hochdruck an einer Lösung. Dazu stehe der Netzbetreiber auch mit Apple als Hersteller in Kontakt. Allerdings stellt sich die Frage, warum Apple und Telefónica nicht die mehrmonatige Beta-Phase genutzt haben, um solche elementaren Probleme zu lösen.
Bis zur Ablösung physischer SIM-Karten durch eSIMs ist es offenbar noch ein weiter Weg. Kunden sollten sich darauf verlassen können, dass ihre Mobilfunkverbindung nicht durch ein einfaches Software-Update verlorengeht. Solange das nicht der Fall ist, kann die eSIM nur als Ergänzung, nicht aber als Ersatz zur herkömmlichen Betreiberkarte dienen.
Update 22. September: Fehler behoben
Die Telefónica-Pressestelle hat uns darüber informiert, dass der Fehler mittlerweile behoben werden konnte. Das bestätigten Kunden im o2-Forum. Den Angaben im Forum zufolge empfiehlt es sich aber, sowohl das iPhone als auch die Apple Watch neu zu starten, um dafür zu sorgen, dass die eSIM der Smartwatch wieder funktioniert.